[freifunk-public] FF-Router an FritzBox geht nicht mehr

Ralf Jung post at ralfj.de
Sa Mär 17 11:13:58 CET 2018

Hallo Uwe,

> ich habe nach einiger Zeit den Freifunk-Router wieder ausgepackt und wollte Ihn an meine
> FritzBox anschließen. Er verbindet sich zwar mit der Box und bietet auch das WLAN an,
> kommt aber nicht ins Internet.
>
> Gluon 1.5.1 auf TP-Link WR841N (ver10.0)

Meinst du unsere FFsaar-Firmware 1.5.1? Gluon 1.5.1 gibt es nicht.
Das ist eine ziemlich veraltete Version inzwischen, aktuell ist 1.6.1.
Vielleicht hilft ein Update?

> FritzBox 6490 Cable, FritzOS 6.87 (=aktueller Stand)
>
> Der FF-Router ist nicht im Gastnetz, sondern "normal" angeschlossen. Trotzdem habe ich ihm
> die UDP-Ports 10000 - 10010 explizit freigegeben, wie in
> https://saar.freifunk.net/freifunk-router-am-gastzugang-der-fritzbox-anschliessen/
> nahegelegt. Geht trotzdem nicht.
>
> Vor ca. einem Jahr hat das noch ohne weiteres funktioniert. Hat das FritzOS inzwischen
> 'was gegen uns?

Das wäre mir neu.

Haben denn andere Geräte am selben Anschluss Internet?  Manchmal sind ja bei der
FritzBox nicht alle Netzwerkports aktiviert.

> BtW:  Ihr wisst schon, dass das https://saar.freifunk.net/anleitung-router-einrichten/ nie
> funktionieren wird? Die ganze Nummer mit dem Reset-Schalter für 10sec. drücken fehlt.

Danke für den Hinweis!
Bei der ersten Installation ist das drücken des Schalters jedoch nicht nötig.
Die Anleitung, um später wieder in den Konfigurationsmodus zu kommen, ist unter
<https://saar.freifunk.net/anleitung-router-konfigurieren/> -- und da steht das
mit den 10sec.