<div dir="ltr">Ausfall von GW1 kann ich nicht (mehr?) nachvollziehen. Wenn alles geht ist ja gut :)<div>Das Geschwindigkeitsproblem ist uns bekannt, wir arbeiten daran, damit werden aber noch ein paar größere Strukturänderungen einhergehen, deshalb könnte das noch was dauern.</div></div><div class="gmail_extra"><br><div class="gmail_quote">2015-10-04 20:39 GMT+02:00 ff_ludweiler <span dir="ltr"><<a href="mailto:ff_ludweiler@gmx.de" target="_blank">ff_ludweiler@gmx.de</a>></span>:<br><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex">Hallo Marvin,<br>
<br>
also der Knoten arbeitet wieder normal, WLAN geht auch wieder und man<br>
kann auch Webseiten aufrufen ohne Fehlermeldung.<br>
<br>
Vom meinem freigegebenen DSL 16.000 kommt jedoch nur ein max. Speed<br>
von 1,1 Mbits beim Freifunk User an.<br>
<br>
Erstmal abwarten, ob das nun stabil bleibt, oder nicht.<br>
<br>
<br>
Danke für die Hilfe!<br>
<br>
<br>
Gruss<br>
Jörg<br>
<br>
---------------------------------------------------------------------<br>
<br>
> Hi,<br>
<br>
> Zumindest die Verbindung zum Netz ist jetzt wieder stabil. Aber wenn<br>
> das WLAN jetzt gar nicht mehr zu finden ist, ist das wahrscheinlich<br>
> auch nicht das Problem.<br>
> Kann gut sein, dass das ein Hardware-Schaden ist. Wenn du meinen<br>
> SSH-Schlüssel in den erweiterten Einstellungen im Config-Mode<br>
> hinterlegst (siehe Webseite wie das geht) und dann nochmal neustartest,<br>
> kann ich mir das mal näher ansehen.<br>
<br>
 >> ssh-rsa<br>
> AAAAB3NzaC1yc2EAAAADAQABAAABAQCVBvEwLdE4T1u9MfYfaBgF8sz/6MWfduCGxdgu1LZJqw0n6Vslm0MjNvRcgdm61FPXKqnw5tO//TjBSXB+aE9+pKDOkAjvoGJ3DrxwPcQHJpS4635V3erplB0Xjf5KdJuO812bL7qSe4pKTPKMb19IPR2tFwFJJn6vQ53sMEoxC7QqNlGzbzxBXMMUzPJEwaoqD4ArZk19uQcuevq9tUPKgDM9ygdxMcqMN6o4Gt4eHslgpUl3oGDVNFE0qx74JcjIUkGE2ZadGdCWvStmMOh3Yyj0ka9vzhky14Iq7idUod8KX4AE28F2tXXWtWqCdRc9/zodKieyh1BxIpEYk6MZ<br>
> <a href="mailto:ssh@larma.de">ssh@larma.de</a><br>
<br>
> Schöne Grüße,<br>
> Marvin<br>
<div class="HOEnZb"><div class="h5"><br>
> On So, Okt 4, 2015 at 7:52 , ff_ludweiler <<a href="mailto:ff_ludweiler@gmx.de">ff_ludweiler@gmx.de</a>> wrote:<br>
>> Hallo,<br>
>><br>
>> der Router hängt mit LAN an einer FritzBox mit DSL 16.000.<br>
>> Die Leitung ist kaum ausgelastet derzeit und mein Internet ist<br>
>> einwandfrei ohne Probleme!<br>
>><br>
>> Bis vor wenigen Tagen hat der Knoten ja auch noch problemlos<br>
>> funktioniert. Aber jetzt ist der Knoten ja nicht einmal mehr per WLAN<br>
>> zu finden....<br>
>><br>
>> Gruss<br>
>> Jörg.<br>
>> -------------------------------------------------------------------<br>
>><br>
>><br>
>>>  Hi,<br>
>><br>
>>>  Gestern gab es einen Ausfall im System von IKU wo die Webseite ist.<br>
>>> Das<br>
>>>  hatte aber nur geringere Auswirkungen auf das Freifunk-Netz.<br>
>><br>
>>>  Jetzt gerade (19:15) ist gw1 ausgefallen. Ich weiß nicht was da<br>
>>> gerade<br>
>>>  los ist, Tobi? Ansonsten kann ich sagen, dass mir auffällt, dass<br>
>>> dein<br>
>>>  Router anscheinend relativ schlecht angebunden, mit sehr hohen<br>
>>>  Paketverlustenraten. Ist das über Richtfunk oder so angebunden?<br>
>><br>
>>>  Grüße,<br>
>>>  Marvin<br>
>><br>
>>>  On So, Okt 4, 2015 at 7:10 , ff_ludweiler <<a href="mailto:ff_ludweiler@gmx.de">ff_ludweiler@gmx.de</a>><br>
>>> wrote:<br>
>>>>  Hallo zusammen,<br>
>>>><br>
>>>>  ok, der Router ist nun wieder eingeschaltet und der Knoten ist<br>
>>>> online.<br>
>>>>  Einloggen über WLAN ist NICHT möglich......<br>
>>>><br>
>>>>  Achso, noch eine kleine Zusatzinfo: Die Seite "<a href="http://saar.freifunk.net" rel="noreferrer" target="_blank">saar.freifunk.net</a>"<br>
>>>> war<br>
>>>>  übrigens gestern bei mir längere Zeit lang nicht erreichbar.<br>
>>>> "Server<br>
>>>>  kann nicht gefunden werden"....<br>
>>>><br>
>>>>  Bitte gebt mir Bescheid, wenn Ihr was Neues wisst.<br>
>>>><br>
>>>><br>
>>>>  Gruss<br>
>>>>  Jörg.<br>
>>>><br>
>>>><br>
>>>> ---------------------------------------------------------------------<br>
>>>><br>
>>>><br>
>>>>>   Hi,<br>
>>>><br>
>>>>>   kannst du den Knoten an einem anderen Ort aufbauen, sodass wir<br>
>>>>>  prüfen<br>
>>>>>   können woran es liegt? Wenn er jetzt eine Stunde oder so nicht<br>
>>>>>  richtig<br>
>>>>>   funktioniert, geht davon die Welt sicher auch nicht unter... Wir<br>
>>>>>   können aber mit Sicherheit nichts machen, solange der Router aus<br>
>>>>>  ist -<br>
>>>>>   das Problem scheint ausschließlich bei deinem Router zu sein.<br>
>>>><br>
>>>>>   Grüße,<br>
>>>>>   Marvin<br>
>>>><br>
>>>>>   On So, Okt 4, 2015 at 11:25 , ff_ludweiler <<a href="mailto:ff_ludweiler@gmx.de">ff_ludweiler@gmx.de</a>><br>
>>>>>  wrote:<br>
>>>>>>   Hallo Tobias,<br>
>>>>>><br>
>>>>>>   natürlich ist der Knoten derzeit offline.<br>
>>>>>><br>
>>>>>>   Ich will keinen Freifunk-Zugang anbieten, der nicht funktioniert<br>
>>>>>>  und<br>
>>>>>>   bei dem jeder Seitenaufruf mit einen Netzwerkfehler endet. Das<br>
>>>>>>  wäre<br>
>>>>>>   mit Sicherheit keine gute Werbung für Freifunk :-)<br>
>>>>>><br>
>>>>>>   Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich wegen dem Oktoberfest<br>
>>>>>>  derzeit<br>
>>>>>>   mehrere hundert Leute auf dem Marktplatz habe und da wär es ja<br>
>>>>>>   sicherlich noch blöder, wenn die alle merken, dass nichts<br>
>>>>>> geht....<br>
>>>>>><br>
>>>>>>   Habe eben nochmal kurz getestet, aber nun wird das WLAN gar<br>
>>>>>> nicht<br>
>>>>>>  mehr<br>
>>>>>>   in meinem Handy angezeigt und die 2. letzte LED (von links<br>
>>>>>> gesehen)<br>
>>>>>>   blinkt wild vor sich hin. Die 1. und die letzte LED sind<br>
>>>>>> dauerhaft<br>
>>>>>>  an.<br>
>>>>>><br>
>>>>>>   Ich hab jetzt wieder ausgeschaltet, weil es keinen Sinn macht<br>
>>>>>> und<br>
>>>>>>  die<br>
>>>>>>   Besucher nur verunsichert wären, weil nix geht.<br>
>>>>>><br>
>>>>>><br>
>>>>>>   Gruss<br>
>>>>>>   Jörg.<br>
>>>>>><br>
>>>>>><br>
>>>>>><br>
>>>>>>   Guten Tag, Tobias Theobald,<br>
>>>>>><br>
>>>>>>   am Sonntag, 4. Oktober 2015 um 09:52 schrieben Sie:<br>
>>>>>><br>
>>>>>>>    Hallo Jörg,<br>
>>>>>><br>
>>>>>><br>
>>>>>>>    im Moment ist der Knoten laut Karte offline, das war aber<br>
>>>>>>> vorher<br>
>>>>>>>    wohl nicht der Fall (Downtime ca. 8 Stunden). Es wäre jetzt<br>
>>>>>>>    interessant für mich zu wissen, mit welchem Gateway du<br>
>>>>>>> verbunden<br>
>>>>>>>    warst. Meinst du, du könntest den Knoten nochmal anschalten?<br>
>>>>>><br>
>>>>>><br>
>>>>>>>    Vielen Dank<br>
>>>>>>>    Grüße<br>
>>>>>>>    Tobi T<br>
>>>>>><br>
>>>>>><br>
>>>>>>>    PS: In Zukunft reicht eine Mail an die Mailingliste. Nur weil<br>
>>>>>>> an<br>
>>>>>>>    einem Samstag Abend keiner von uns antwortet heißt das nicht,<br>
>>>>>>>  dass<br>
>>>>>>>   wir die nicht lesen.<br>
>>>>>><br>
>>>>>>>    2015-10-04 0:48 GMT+02:00 ff_ludweiler <<a href="mailto:ff_ludweiler@gmx.de">ff_ludweiler@gmx.de</a>>:<br>
>>>>>><br>
>>>>>>>    Hallo,<br>
>>>>>>><br>
>>>>>>>     mein Freifunk-Knoten am Ludweiler Marktplatz funktioniert<br>
>>>>>>> leider<br>
>>>>>>>   nicht<br>
>>>>>>>     mehr.<br>
>>>>>>><br>
>>>>>>>     Bisher ging immer alles einwandfrei.<br>
>>>>>>><br>
>>>>>>>     Der Router funktioniert tadellos, hab sogar nochmal die<br>
>>>>>>> Firmware<br>
>>>>>>>   neu<br>
>>>>>>>     aufgespielt.<br>
>>>>>>><br>
>>>>>>>     Das WLAN wird erkannt und man kann sich auch problemlos auf<br>
>>>>>>> dem<br>
>>>>>>>   Handy<br>
>>>>>>>     in das Netz einloggen.<br>
>>>>>>><br>
>>>>>>>     Aber leider ist keine einzige Internetseite aufrufbar.<br>
>>>>>>>     Nach jeder Eingabe einer URL kommt ein Netzwerkfehler.<br>
>>>>>>><br>
>>>>>>>     Getestet auf mehreren Geräten, überall das gleiche Problem<br>
>>>>>>>  seit<br>
>>>>>>>   heute!<br>
>>>>>>><br>
>>>>>>><br>
>>>>>>>     --<br>
>>>>>>>     Mit freundlichen Grüßen<br>
>>>>>>>     Jörg.<br>
>>>>>>><br>
>>>>>>>     --<br>
>>>>>>>     <a href="mailto:freifunk-public@saar.freifunk.net">freifunk-public@saar.freifunk.net</a> - Diskussion und Hilfe der<br>
>>>>>>>   Freifunk Saar Community.<br>
>>>>>>>     Verwaltung:<br>
>>>>>>> <a href="https://lists.hacksaar.de/listinfo/freifunk-public" rel="noreferrer" target="_blank">https://lists.hacksaar.de/listinfo/freifunk-public</a><br>
>>>>>>>     Abbestellen: <a href="mailto:freifunk-public-unsubscribe@saar.freifunk.net">freifunk-public-unsubscribe@saar.freifunk.net</a><br>
>>>>>>><br>
>>>>>><br>
<br>
</div></div></blockquote></div><br></div>