<div dir="ltr"><div>Hi,</div><div>nach ein paar mal rebooten funktioniert der Zugang jetzt wieder, aber der Router hat sich jetzt auch mit anderen Gateways verbunden.</div><div><br></div></div><div class="gmail_extra"><br><div class="gmail_quote">Am 5. Oktober 2015 um 09:14 schrieb Gerhard Klein <span dir="ltr"><<a href="mailto:gklein301076@gmail.com" target="_blank">gklein301076@gmail.com</a>></span>:<br><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex"><p dir="ltr">Hi,</p>
<p dir="ltr">bei mir im Moment das gleiche Problem ins Netz komme ich aber das Routing in INet funktioniert nicht.</p>
<p dir="ltr">Gruß</p><span class="HOEnZb"><font color="#888888">
<p dir="ltr">Gerhard</p></font></span><div class="HOEnZb"><div class="h5">
<div class="gmail_quote">Am 04.10.2015 21:30 schrieb "ff_ludweiler" <<a href="mailto:ff_ludweiler@gmx.de" target="_blank">ff_ludweiler@gmx.de</a>>:<br type="attribution"><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0px 0px 0px 0.8ex;padding-left:1ex;border-left-color:rgb(204,204,204);border-left-width:1px;border-left-style:solid">Hallo,<br>
<br>
tut mir leid, aber wieder das gleiche Problem.<br>
<br>
Knoten ist online, WLAN funktioniert, man kann sich auch einloggen,<br>
aber leider kommt bei jeder Internetseite wieder ein Netzwerkfehler.<br>
<br>
Sorry Jungs, so kann ich nicht arbeiten :-)<br>
<br>
<br>
Gruss<br>
Jörg.<br>
<br>
---------------------------------------------------------------------<br>
<br>
<br>
<br>
> Ausfall von GW1 kann ich nicht (mehr?) nachvollziehen. Wenn alles geht ist ja gut :)<br>
> Das Geschwindigkeitsproblem ist uns bekannt, wir arbeiten daran,<br>
> damit werden aber noch ein paar größere Strukturänderungen<br>
> einhergehen, deshalb könnte das noch was dauern.<br>
<br>
> 2015-10-04 20:39 GMT+02:00 ff_ludweiler <<a href="mailto:ff_ludweiler@gmx.de" target="_blank">ff_ludweiler@gmx.de</a>>:<br>
<br>
> Hallo Marvin,<br>
><br>
> also der Knoten arbeitet wieder normal, WLAN geht auch wieder und man<br>
> kann auch Webseiten aufrufen ohne Fehlermeldung.<br>
><br>
> Vom meinem freigegebenen DSL 16.000 kommt jedoch nur ein max. Speed<br>
> von 1,1 Mbits beim Freifunk User an.<br>
><br>
> Erstmal abwarten, ob das nun stabil bleibt, oder nicht.<br>
><br>
><br>
> Danke für die Hilfe!<br>
><br>
><br>
> Gruss<br>
> Jörg<br>
><br>
> ---------------------------------------------------------------------<br>
><br>
>> Hi,<br>
><br>
>> Zumindest die Verbindung zum Netz ist jetzt wieder stabil. Aber wenn<br>
>> das WLAN jetzt gar nicht mehr zu finden ist, ist das wahrscheinlich<br>
>> auch nicht das Problem.<br>
>> Kann gut sein, dass das ein Hardware-Schaden ist. Wenn du meinen<br>
>> SSH-Schlüssel in den erweiterten Einstellungen im Config-Mode<br>
>> hinterlegst (siehe Webseite wie das geht) und dann nochmal neustartest,<br>
>> kann ich mir das mal näher ansehen.<br>
><br>
>>> ssh-rsa<br>
>> AAAAB3NzaC1yc2EAAAADAQABAAABAQCVBvEwLdE4T1u9MfYfaBgF8sz/6MWfduCGxdgu1LZJqw0n6Vslm0MjNvRcgdm61FPXKqnw5tO//TjBSXB+aE9+pKDOkAjvoGJ3DrxwPcQHJpS4635V3erplB0Xjf5KdJuO812bL7qSe4pKTPKMb19IPR2tFwFJJn6vQ53sMEoxC7QqNlGzbzxBXMMUzPJEwaoqD4ArZk19uQcuevq9tUPKgDM9ygdxMcqMN6o4Gt4eHslgpUl3oGDVNFE0qx74JcjIUkGE2ZadGdCWvStmMOh3Yyj0ka9vzhky14Iq7idUod8KX4AE28F2tXXWtWqCdRc9/zodKieyh1BxIpEYk6MZ<br>
>> <a href="mailto:ssh@larma.de" target="_blank">ssh@larma.de</a><br>
><br>
>> Schöne Grüße,<br>
>> Marvin<br>
><br>
<br>
>> On So, Okt 4, 2015 at 7:52 , ff_ludweiler <<a href="mailto:ff_ludweiler@gmx.de" target="_blank">ff_ludweiler@gmx.de</a>> wrote:<br>
>>> Hallo,<br>
>>><br>
>>> der Router hängt mit LAN an einer FritzBox mit DSL 16.000.<br>
>>> Die Leitung ist kaum ausgelastet derzeit und mein Internet ist<br>
>>> einwandfrei ohne Probleme!<br>
>>><br>
>>> Bis vor wenigen Tagen hat der Knoten ja auch noch problemlos<br>
>>> funktioniert. Aber jetzt ist der Knoten ja nicht einmal mehr per WLAN<br>
>>> zu finden....<br>
>>><br>
>>> Gruss<br>
>>> Jörg.<br>
>>> -------------------------------------------------------------------<br>
>>><br>
>>><br>
>>>> Hi,<br>
>>><br>
>>>> Gestern gab es einen Ausfall im System von IKU wo die Webseite ist.<br>
>>>> Das<br>
>>>> hatte aber nur geringere Auswirkungen auf das Freifunk-Netz.<br>
>>><br>
>>>> Jetzt gerade (19:15) ist gw1 ausgefallen. Ich weiß nicht was da<br>
>>>> gerade<br>
>>>> los ist, Tobi? Ansonsten kann ich sagen, dass mir auffällt, dass<br>
>>>> dein<br>
>>>> Router anscheinend relativ schlecht angebunden, mit sehr hohen<br>
>>>> Paketverlustenraten. Ist das über Richtfunk oder so angebunden?<br>
>>><br>
>>>> Grüße,<br>
>>>> Marvin<br>
>>><br>
>>>> On So, Okt 4, 2015 at 7:10 , ff_ludweiler <<a href="mailto:ff_ludweiler@gmx.de" target="_blank">ff_ludweiler@gmx.de</a>><br>
>>>> wrote:<br>
>>>>> Hallo zusammen,<br>
>>>>><br>
>>>>> ok, der Router ist nun wieder eingeschaltet und der Knoten ist<br>
>>>>> online.<br>
>>>>> Einloggen über WLAN ist NICHT möglich......<br>
>>>>><br>
>>>>> Achso, noch eine kleine Zusatzinfo: Die Seite "<a href="http://saar.freifunk.net" target="_blank" rel="noreferrer">saar.freifunk.net</a>"<br>
>>>>> war<br>
>>>>> übrigens gestern bei mir längere Zeit lang nicht erreichbar.<br>
>>>>> "Server<br>
>>>>> kann nicht gefunden werden"....<br>
>>>>><br>
>>>>> Bitte gebt mir Bescheid, wenn Ihr was Neues wisst.<br>
>>>>><br>
>>>>><br>
>>>>> Gruss<br>
>>>>> Jörg.<br>
>>>>><br>
>>>>><br>
>>>>> ---------------------------------------------------------------------<br>
>>>>><br>
>>>>><br>
>>>>>> Hi,<br>
>>>>><br>
>>>>>> kannst du den Knoten an einem anderen Ort aufbauen, sodass wir<br>
>>>>>> prüfen<br>
>>>>>> können woran es liegt? Wenn er jetzt eine Stunde oder so nicht<br>
>>>>>> richtig<br>
>>>>>> funktioniert, geht davon die Welt sicher auch nicht unter... Wir<br>
>>>>>> können aber mit Sicherheit nichts machen, solange der Router aus<br>
>>>>>> ist -<br>
>>>>>> das Problem scheint ausschließlich bei deinem Router zu sein.<br>
>>>>><br>
>>>>>> Grüße,<br>
>>>>>> Marvin<br>
>>>>><br>
>>>>>> On So, Okt 4, 2015 at 11:25 , ff_ludweiler <<a href="mailto:ff_ludweiler@gmx.de" target="_blank">ff_ludweiler@gmx.de</a>><br>
>>>>>> wrote:<br>
>>>>>>> Hallo Tobias,<br>
>>>>>>><br>
>>>>>>> natürlich ist der Knoten derzeit offline.<br>
>>>>>>><br>
>>>>>>> Ich will keinen Freifunk-Zugang anbieten, der nicht funktioniert<br>
>>>>>>> und<br>
>>>>>>> bei dem jeder Seitenaufruf mit einen Netzwerkfehler endet. Das<br>
>>>>>>> wäre<br>
>>>>>>> mit Sicherheit keine gute Werbung für Freifunk :-)<br>
>>>>>>><br>
>>>>>>> Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich wegen dem Oktoberfest<br>
>>>>>>> derzeit<br>
>>>>>>> mehrere hundert Leute auf dem Marktplatz habe und da wär es ja<br>
>>>>>>> sicherlich noch blöder, wenn die alle merken, dass nichts<br>
>>>>>>> geht....<br>
>>>>>>><br>
>>>>>>> Habe eben nochmal kurz getestet, aber nun wird das WLAN gar<br>
>>>>>>> nicht<br>
>>>>>>> mehr<br>
>>>>>>> in meinem Handy angezeigt und die 2. letzte LED (von links<br>
>>>>>>> gesehen)<br>
>>>>>>> blinkt wild vor sich hin. Die 1. und die letzte LED sind<br>
>>>>>>> dauerhaft<br>
>>>>>>> an.<br>
>>>>>>><br>
>>>>>>> Ich hab jetzt wieder ausgeschaltet, weil es keinen Sinn macht<br>
>>>>>>> und<br>
>>>>>>> die<br>
>>>>>>> Besucher nur verunsichert wären, weil nix geht.<br>
>>>>>>><br>
>>>>>>><br>
>>>>>>> Gruss<br>
>>>>>>> Jörg.<br>
>>>>>>><br>
>>>>>>><br>
>>>>>>><br>
>>>>>>> Guten Tag, Tobias Theobald,<br>
>>>>>>><br>
>>>>>>> am Sonntag, 4. Oktober 2015 um 09:52 schrieben Sie:<br>
>>>>>>><br>
>>>>>>>> Hallo Jörg,<br>
>>>>>>><br>
>>>>>>><br>
>>>>>>>> im Moment ist der Knoten laut Karte offline, das war aber<br>
>>>>>>>> vorher<br>
>>>>>>>> wohl nicht der Fall (Downtime ca. 8 Stunden). Es wäre jetzt<br>
>>>>>>>> interessant für mich zu wissen, mit welchem Gateway du<br>
>>>>>>>> verbunden<br>
>>>>>>>> warst. Meinst du, du könntest den Knoten nochmal anschalten?<br>
>>>>>>><br>
>>>>>>><br>
>>>>>>>> Vielen Dank<br>
>>>>>>>> Grüße<br>
>>>>>>>> Tobi T<br>
>>>>>>><br>
>>>>>>><br>
>>>>>>>> PS: In Zukunft reicht eine Mail an die Mailingliste. Nur weil<br>
>>>>>>>> an<br>
>>>>>>>> einem Samstag Abend keiner von uns antwortet heißt das nicht,<br>
>>>>>>>> dass<br>
>>>>>>>> wir die nicht lesen.<br>
>>>>>>><br>
>>>>>>>> 2015-10-04 0:48 GMT+02:00 ff_ludweiler <<a href="mailto:ff_ludweiler@gmx.de" target="_blank">ff_ludweiler@gmx.de</a>>:<br>
>>>>>>><br>
>>>>>>>> Hallo,<br>
>>>>>>>><br>
>>>>>>>> mein Freifunk-Knoten am Ludweiler Marktplatz funktioniert<br>
>>>>>>>> leider<br>
>>>>>>>> nicht<br>
>>>>>>>> mehr.<br>
>>>>>>>><br>
>>>>>>>> Bisher ging immer alles einwandfrei.<br>
>>>>>>>><br>
>>>>>>>> Der Router funktioniert tadellos, hab sogar nochmal die<br>
>>>>>>>> Firmware<br>
>>>>>>>> neu<br>
>>>>>>>> aufgespielt.<br>
>>>>>>>><br>
>>>>>>>> Das WLAN wird erkannt und man kann sich auch problemlos auf<br>
>>>>>>>> dem<br>
>>>>>>>> Handy<br>
>>>>>>>> in das Netz einloggen.<br>
>>>>>>>><br>
>>>>>>>> Aber leider ist keine einzige Internetseite aufrufbar.<br>
>>>>>>>> Nach jeder Eingabe einer URL kommt ein Netzwerkfehler.<br>
>>>>>>>><br>
>>>>>>>> Getestet auf mehreren Geräten, überall das gleiche Problem<br>
>>>>>>>> seit<br>
>>>>>>>> heute!<br>
>>>>>>>><br>
>>>>>>>><br>
>>>>>>>> --<br>
>>>>>>>> Mit freundlichen Grüßen<br>
>>>>>>>> Jörg.<br>
>>>>>>>><br>
>>>>>>>> --<br>
>>>>>>>> <a href="mailto:freifunk-public@saar.freifunk.net" target="_blank">freifunk-public@saar.freifunk.net</a> - Diskussion und Hilfe der<br>
>>>>>>>> Freifunk Saar Community.<br>
>>>>>>>> Verwaltung:<br>
>>>>>>>> <a href="https://lists.hacksaar.de/listinfo/freifunk-public" target="_blank" rel="noreferrer">https://lists.hacksaar.de/listinfo/freifunk-public</a><br>
>>>>>>>> Abbestellen: <a href="mailto:freifunk-public-unsubscribe@saar.freifunk.net" target="_blank">freifunk-public-unsubscribe@saar.freifunk.net</a><br>
>>>>>>>><br>
>>>>>>><br>
><br>
><br>
<br>
<br>
<br>
<br>
--<br>
Mit freundlichen Grüßen<br>
ff_ludweiler<br>
mailto:<a href="mailto:ff_ludweiler@gmx.de" target="_blank">ff_ludweiler@gmx.de</a><br>--<br>
<a href="mailto:freifunk-public@saar.freifunk.net" target="_blank">freifunk-public@saar.freifunk.net</a> - Diskussion und Hilfe der Freifunk Saar Community.<br>
Verwaltung: <a href="https://lists.hacksaar.de/listinfo/freifunk-public" target="_blank" rel="noreferrer">https://lists.hacksaar.de/listinfo/freifunk-public</a><br>
Abbestellen: <a href="mailto:freifunk-public-unsubscribe@saar.freifunk.net" target="_blank">freifunk-public-unsubscribe@saar.freifunk.net</a><br>
<br></blockquote></div>
</div></div></blockquote></div><br></div>