<p dir="ltr">Hi,</p>
<p dir="ltr">bei mir im Moment das gleiche Problem ins Netz komme ich aber das Routing in INet funktioniert nicht.</p>
<p dir="ltr">Gruß</p>
<p dir="ltr">Gerhard</p>
<div class="gmail_quote">Am 04.10.2015 21:30 schrieb "ff_ludweiler" <<a href="mailto:ff_ludweiler@gmx.de">ff_ludweiler@gmx.de</a>>:<br type="attribution"><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex">Hallo,<br>
<br>
tut mir leid, aber wieder das gleiche Problem.<br>
<br>
Knoten ist online, WLAN funktioniert, man kann sich auch einloggen,<br>
aber leider kommt bei jeder Internetseite wieder ein Netzwerkfehler.<br>
<br>
Sorry Jungs, so kann ich nicht arbeiten :-)<br>
<br>
<br>
Gruss<br>
Jörg.<br>
<br>
---------------------------------------------------------------------<br>
<br>
<br>
<br>
> Ausfall von GW1 kann ich nicht (mehr?) nachvollziehen. Wenn alles geht ist ja gut :)<br>
> Das Geschwindigkeitsproblem ist uns bekannt, wir arbeiten daran,<br>
> damit werden aber noch ein paar größere Strukturänderungen<br>
> einhergehen, deshalb könnte das noch was dauern.<br>
<br>
> 2015-10-04 20:39 GMT+02:00 ff_ludweiler <<a href="mailto:ff_ludweiler@gmx.de">ff_ludweiler@gmx.de</a>>:<br>
<br>
> Hallo Marvin,<br>
><br>
>  also der Knoten arbeitet wieder normal, WLAN geht auch wieder und man<br>
>  kann auch Webseiten aufrufen ohne Fehlermeldung.<br>
><br>
>  Vom meinem freigegebenen DSL 16.000 kommt jedoch nur ein max. Speed<br>
>  von 1,1 Mbits beim Freifunk User an.<br>
><br>
>  Erstmal abwarten, ob das nun stabil bleibt, oder nicht.<br>
><br>
><br>
>  Danke für die Hilfe!<br>
><br>
><br>
>  Gruss<br>
>  Jörg<br>
><br>
>  ---------------------------------------------------------------------<br>
><br>
 >> Hi,<br>
><br>
 >> Zumindest die Verbindung zum Netz ist jetzt wieder stabil. Aber wenn<br>
 >> das WLAN jetzt gar nicht mehr zu finden ist, ist das wahrscheinlich<br>
 >> auch nicht das Problem.<br>
 >> Kann gut sein, dass das ein Hardware-Schaden ist. Wenn du meinen<br>
 >> SSH-Schlüssel in den erweiterten Einstellungen im Config-Mode<br>
 >> hinterlegst (siehe Webseite wie das geht) und dann nochmal neustartest,<br>
 >> kann ich mir das mal näher ansehen.<br>
><br>
  >>> ssh-rsa<br>
 >> AAAAB3NzaC1yc2EAAAADAQABAAABAQCVBvEwLdE4T1u9MfYfaBgF8sz/6MWfduCGxdgu1LZJqw0n6Vslm0MjNvRcgdm61FPXKqnw5tO//TjBSXB+aE9+pKDOkAjvoGJ3DrxwPcQHJpS4635V3erplB0Xjf5KdJuO812bL7qSe4pKTPKMb19IPR2tFwFJJn6vQ53sMEoxC7QqNlGzbzxBXMMUzPJEwaoqD4ArZk19uQcuevq9tUPKgDM9ygdxMcqMN6o4Gt4eHslgpUl3oGDVNFE0qx74JcjIUkGE2ZadGdCWvStmMOh3Yyj0ka9vzhky14Iq7idUod8KX4AE28F2tXXWtWqCdRc9/zodKieyh1BxIpEYk6MZ<br>
 >> <a href="mailto:ssh@larma.de">ssh@larma.de</a><br>
><br>
 >> Schöne Grüße,<br>
 >> Marvin<br>
><br>
<br>
 >> On So, Okt 4, 2015 at 7:52 , ff_ludweiler <<a href="mailto:ff_ludweiler@gmx.de">ff_ludweiler@gmx.de</a>> wrote:<br>
 >>> Hallo,<br>
 >>><br>
 >>> der Router hängt mit LAN an einer FritzBox mit DSL 16.000.<br>
 >>> Die Leitung ist kaum ausgelastet derzeit und mein Internet ist<br>
 >>> einwandfrei ohne Probleme!<br>
 >>><br>
 >>> Bis vor wenigen Tagen hat der Knoten ja auch noch problemlos<br>
 >>> funktioniert. Aber jetzt ist der Knoten ja nicht einmal mehr per WLAN<br>
 >>> zu finden....<br>
 >>><br>
 >>> Gruss<br>
 >>> Jörg.<br>
 >>> -------------------------------------------------------------------<br>
 >>><br>
 >>><br>
 >>>>  Hi,<br>
 >>><br>
 >>>>  Gestern gab es einen Ausfall im System von IKU wo die Webseite ist.<br>
 >>>> Das<br>
 >>>>  hatte aber nur geringere Auswirkungen auf das Freifunk-Netz.<br>
 >>><br>
 >>>>  Jetzt gerade (19:15) ist gw1 ausgefallen. Ich weiß nicht was da<br>
 >>>> gerade<br>
 >>>>  los ist, Tobi? Ansonsten kann ich sagen, dass mir auffällt, dass<br>
 >>>> dein<br>
 >>>>  Router anscheinend relativ schlecht angebunden, mit sehr hohen<br>
 >>>>  Paketverlustenraten. Ist das über Richtfunk oder so angebunden?<br>
 >>><br>
 >>>>  Grüße,<br>
 >>>>  Marvin<br>
 >>><br>
 >>>>  On So, Okt 4, 2015 at 7:10 , ff_ludweiler <<a href="mailto:ff_ludweiler@gmx.de">ff_ludweiler@gmx.de</a>><br>
 >>>> wrote:<br>
 >>>>>  Hallo zusammen,<br>
 >>>>><br>
 >>>>>  ok, der Router ist nun wieder eingeschaltet und der Knoten ist<br>
 >>>>> online.<br>
 >>>>>  Einloggen über WLAN ist NICHT möglich......<br>
 >>>>><br>
 >>>>>  Achso, noch eine kleine Zusatzinfo: Die Seite "<a href="http://saar.freifunk.net" rel="noreferrer" target="_blank">saar.freifunk.net</a>"<br>
 >>>>> war<br>
 >>>>>  übrigens gestern bei mir längere Zeit lang nicht erreichbar.<br>
 >>>>> "Server<br>
 >>>>>  kann nicht gefunden werden"....<br>
 >>>>><br>
 >>>>>  Bitte gebt mir Bescheid, wenn Ihr was Neues wisst.<br>
 >>>>><br>
 >>>>><br>
 >>>>>  Gruss<br>
 >>>>>  Jörg.<br>
 >>>>><br>
 >>>>><br>
 >>>>> ---------------------------------------------------------------------<br>
 >>>>><br>
 >>>>><br>
 >>>>>>   Hi,<br>
 >>>>><br>
 >>>>>>   kannst du den Knoten an einem anderen Ort aufbauen, sodass wir<br>
 >>>>>>  prüfen<br>
 >>>>>>   können woran es liegt? Wenn er jetzt eine Stunde oder so nicht<br>
 >>>>>>  richtig<br>
 >>>>>>   funktioniert, geht davon die Welt sicher auch nicht unter... Wir<br>
 >>>>>>   können aber mit Sicherheit nichts machen, solange der Router aus<br>
 >>>>>>  ist -<br>
 >>>>>>   das Problem scheint ausschließlich bei deinem Router zu sein.<br>
 >>>>><br>
 >>>>>>   Grüße,<br>
 >>>>>>   Marvin<br>
 >>>>><br>
 >>>>>>   On So, Okt 4, 2015 at 11:25 , ff_ludweiler <<a href="mailto:ff_ludweiler@gmx.de">ff_ludweiler@gmx.de</a>><br>
 >>>>>>  wrote:<br>
 >>>>>>>   Hallo Tobias,<br>
 >>>>>>><br>
 >>>>>>>   natürlich ist der Knoten derzeit offline.<br>
 >>>>>>><br>
 >>>>>>>   Ich will keinen Freifunk-Zugang anbieten, der nicht funktioniert<br>
 >>>>>>>  und<br>
 >>>>>>>   bei dem jeder Seitenaufruf mit einen Netzwerkfehler endet. Das<br>
 >>>>>>>  wäre<br>
 >>>>>>>   mit Sicherheit keine gute Werbung für Freifunk :-)<br>
 >>>>>>><br>
 >>>>>>>   Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich wegen dem Oktoberfest<br>
 >>>>>>>  derzeit<br>
 >>>>>>>   mehrere hundert Leute auf dem Marktplatz habe und da wär es ja<br>
 >>>>>>>   sicherlich noch blöder, wenn die alle merken, dass nichts<br>
 >>>>>>> geht....<br>
 >>>>>>><br>
 >>>>>>>   Habe eben nochmal kurz getestet, aber nun wird das WLAN gar<br>
 >>>>>>> nicht<br>
 >>>>>>>  mehr<br>
 >>>>>>>   in meinem Handy angezeigt und die 2. letzte LED (von links<br>
 >>>>>>> gesehen)<br>
 >>>>>>>   blinkt wild vor sich hin. Die 1. und die letzte LED sind<br>
 >>>>>>> dauerhaft<br>
 >>>>>>>  an.<br>
 >>>>>>><br>
 >>>>>>>   Ich hab jetzt wieder ausgeschaltet, weil es keinen Sinn macht<br>
 >>>>>>> und<br>
 >>>>>>>  die<br>
 >>>>>>>   Besucher nur verunsichert wären, weil nix geht.<br>
 >>>>>>><br>
 >>>>>>><br>
 >>>>>>>   Gruss<br>
 >>>>>>>   Jörg.<br>
 >>>>>>><br>
 >>>>>>><br>
 >>>>>>><br>
 >>>>>>>   Guten Tag, Tobias Theobald,<br>
 >>>>>>><br>
 >>>>>>>   am Sonntag, 4. Oktober 2015 um 09:52 schrieben Sie:<br>
 >>>>>>><br>
 >>>>>>>>    Hallo Jörg,<br>
 >>>>>>><br>
 >>>>>>><br>
 >>>>>>>>    im Moment ist der Knoten laut Karte offline, das war aber<br>
 >>>>>>>> vorher<br>
 >>>>>>>>    wohl nicht der Fall (Downtime ca. 8 Stunden). Es wäre jetzt<br>
 >>>>>>>>    interessant für mich zu wissen, mit welchem Gateway du<br>
 >>>>>>>> verbunden<br>
 >>>>>>>>    warst. Meinst du, du könntest den Knoten nochmal anschalten?<br>
 >>>>>>><br>
 >>>>>>><br>
 >>>>>>>>    Vielen Dank<br>
 >>>>>>>>    Grüße<br>
 >>>>>>>>    Tobi T<br>
 >>>>>>><br>
 >>>>>>><br>
 >>>>>>>>    PS: In Zukunft reicht eine Mail an die Mailingliste. Nur weil<br>
 >>>>>>>> an<br>
 >>>>>>>>    einem Samstag Abend keiner von uns antwortet heißt das nicht,<br>
 >>>>>>>>  dass<br>
 >>>>>>>>   wir die nicht lesen.<br>
 >>>>>>><br>
 >>>>>>>>    2015-10-04 0:48 GMT+02:00 ff_ludweiler <<a href="mailto:ff_ludweiler@gmx.de">ff_ludweiler@gmx.de</a>>:<br>
 >>>>>>><br>
 >>>>>>>>    Hallo,<br>
 >>>>>>>><br>
 >>>>>>>>     mein Freifunk-Knoten am Ludweiler Marktplatz funktioniert<br>
 >>>>>>>> leider<br>
 >>>>>>>>   nicht<br>
 >>>>>>>>     mehr.<br>
 >>>>>>>><br>
 >>>>>>>>     Bisher ging immer alles einwandfrei.<br>
 >>>>>>>><br>
 >>>>>>>>     Der Router funktioniert tadellos, hab sogar nochmal die<br>
 >>>>>>>> Firmware<br>
 >>>>>>>>   neu<br>
 >>>>>>>>     aufgespielt.<br>
 >>>>>>>><br>
 >>>>>>>>     Das WLAN wird erkannt und man kann sich auch problemlos auf<br>
 >>>>>>>> dem<br>
 >>>>>>>>   Handy<br>
 >>>>>>>>     in das Netz einloggen.<br>
 >>>>>>>><br>
 >>>>>>>>     Aber leider ist keine einzige Internetseite aufrufbar.<br>
 >>>>>>>>     Nach jeder Eingabe einer URL kommt ein Netzwerkfehler.<br>
 >>>>>>>><br>
 >>>>>>>>     Getestet auf mehreren Geräten, überall das gleiche Problem<br>
 >>>>>>>>  seit<br>
 >>>>>>>>   heute!<br>
 >>>>>>>><br>
 >>>>>>>><br>
 >>>>>>>>     --<br>
 >>>>>>>>     Mit freundlichen Grüßen<br>
 >>>>>>>>     Jörg.<br>
 >>>>>>>><br>
 >>>>>>>>     --<br>
 >>>>>>>>     <a href="mailto:freifunk-public@saar.freifunk.net">freifunk-public@saar.freifunk.net</a> - Diskussion und Hilfe der<br>
 >>>>>>>>   Freifunk Saar Community.<br>
 >>>>>>>>     Verwaltung:<br>
 >>>>>>>> <a href="https://lists.hacksaar.de/listinfo/freifunk-public" rel="noreferrer" target="_blank">https://lists.hacksaar.de/listinfo/freifunk-public</a><br>
 >>>>>>>>     Abbestellen: <a href="mailto:freifunk-public-unsubscribe@saar.freifunk.net">freifunk-public-unsubscribe@saar.freifunk.net</a><br>
 >>>>>>>><br>
 >>>>>>><br>
><br>
><br>
<br>
<br>
<br>
<br>
--<br>
Mit freundlichen Grüßen<br>
ff_ludweiler<br>
mailto:<a href="mailto:ff_ludweiler@gmx.de">ff_ludweiler@gmx.de</a><br>--<br>
<a href="mailto:freifunk-public@saar.freifunk.net">freifunk-public@saar.freifunk.net</a> - Diskussion und Hilfe der Freifunk Saar Community.<br>
Verwaltung: <a href="https://lists.hacksaar.de/listinfo/freifunk-public" rel="noreferrer" target="_blank">https://lists.hacksaar.de/listinfo/freifunk-public</a><br>
Abbestellen: <a href="mailto:freifunk-public-unsubscribe@saar.freifunk.net">freifunk-public-unsubscribe@saar.freifunk.net</a><br>
<br></blockquote></div>