<div dir="ltr">Beim letzten mal war WLAN noch aktiv aber keine Verbindung zum GW. Ob es jetzt aktuell auch so ist kann ich leider nicht testen im Moment.</div><div class="gmail_extra"><br><div class="gmail_quote">Am 11. März 2016 um 15:18 schrieb Tobias Theobald <span dir="ltr"><<a href="mailto:tobitheo@gmail.com" target="_blank">tobitheo@gmail.com</a>></span>:<br><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex"><div dir="ltr">Verliert der Knoten "nur" die Verbindung zum Gateway (und strahlt noch WLAN aus, etc.) oder schmiert er komplett ab, i.e. ist auch nicht mehr via SSH im Heimnetzwerk erreichbar?<div>Wenn er noch per SSH erreichbar ist wäre eine Ausgabe von "logread" interessant.<br><div><br></div></div></div><div class="HOEnZb"><div class="h5"><br><div class="gmail_quote"><div dir="ltr">On Fri, Mar 11, 2016 at 12:33 PM Gerhard Klein <<a href="mailto:gklein301076@gmail.com" target="_blank">gklein301076@gmail.com</a>> wrote:<br></div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0px 0px 0px 0.8ex;padding-left:1ex;border-left-color:rgb(204,204,204);border-left-width:1px;border-left-style:solid"><div dir="ltr">Bei mir waren es alles 9er die anderen haben wohl Probleme mit dem 10er.</div><div class="gmail_extra"><br><div class="gmail_quote">Am 11. März 2016 um 12:20 schrieb Marvin W <span dir="ltr"><<a href="mailto:mail@larma.de" target="_blank">mail@larma.de</a>></span>:<br><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0px 0px 0px 0.8ex;padding-left:1ex;border-left-color:rgb(204,204,204);border-left-width:1px;border-left-style:solid">Um welche Hardware-Version vom 841er geht es da?<br>
Ähnliche Ausfälle mit v10ern habe ich auch schon gesehen, da gab es wahrscheinlich ein Belüftungsproblem - die Oberseite des 841 sollte am Besten offen liegen, da dort die Lüftungsschlitze sind und am Besten lagert man so einen Router auch nicht auf oder hinter einer Heizung.<br>
<br>
Wobei es eher unwahrscheinlich ist, dass mehrere gleichzeitig wegen Überhitzung ausfallen, wenn nicht durch ein Software-Problem verursacht.<br>
<br>
Grüße,<br>
Marvin<br>
<div><div><br>
On March 11, 2016 12:01:52 PM GMT+01:00, Gerhard Klein <<a href="mailto:gklein301076@gmail.com" target="_blank">gklein301076@gmail.com</a>> wrote:<br>
> Hallo,<br>
><br>
> auf dem Treffen gestern Abend in Wadern ist diese Problematik auch<br>
> angesprochen worden. Ich selbst hatte gestern plötzlich drei 841er die<br>
> ohne<br>
> erkennbaren Grund offline gingen. Nach einem Reboot funktioniert alles<br>
> wieder.<br>
> Das Problem scheint sowohl bei der aktuellen Stable als auch Beta<br>
> Firmware<br>
> zu bestehen.<br>
><br>
> Am 10. März 2016 um 08:44 schrieb Ralf Jung <<a href="mailto:post@ralfj.de" target="_blank">post@ralfj.de</a>>:<br>
><br>
> > Hallo,<br>
> ><br>
> > > Hab am letzten Sonntag (Nacht) einen kompletten Ausfall gehabt und<br>
> seit<br>
> > > ca 2 Stunden wieder. Was ist da los? Keine Internet über Gateway.<br>
> > > Irgendwie nervig....<br>
> > ><br>
> > > Mesh:<br>
> > > 2xTP-Link TL-WR841N/ND v10 und 1xTP-Link TL-WDR4300 v1):<br>
> > > <a href="https://mgmt.saar.freifunk.net/meshviewer/#!v:m;n:f4f26d6d2c36" target="_blank" rel="noreferrer">https://mgmt.saar.freifunk.net/meshviewer/#!v:m;n:f4f26d6d2c36</a><br>
> > > <a href="https://mgmt.saar.freifunk.net/meshviewer/#!v:m;n:60e327b80f20" target="_blank" rel="noreferrer">https://mgmt.saar.freifunk.net/meshviewer/#!v:m;n:60e327b80f20</a><br>
> > > <a href="https://mgmt.saar.freifunk.net/meshviewer/#!v:m;n:60e327bdccea" target="_blank" rel="noreferrer">https://mgmt.saar.freifunk.net/meshviewer/#!v:m;n:60e327bdccea</a><br>
> ><br>
> > Die Gateways laufen, so weit ich das sehen kann, alle prima, und ein<br>
> > paar hundert Knoten sind verbunden.<br>
> ><br>
> > <<a href="https://mgmt.saar.freifunk.net/meshviewer/#!v:m;n:60e327bdccea" target="_blank" rel="noreferrer">https://mgmt.saar.freifunk.net/meshviewer/#!v:m;n:60e327bdccea</a>> hat<br>
> > außerdem gerade eine Verbindung zu GW1.<br>
> ><br>
> > Prüfe doch mal bei den beiden anderen Knoten, ob das Kabel am<br>
> WAN-Port<br>
> > auch richtig steckt und so. Außerdem könntest du versuchen, den<br>
> > Auto-Updater auf den Beta-Kanal zu stellen. Da testen wir gerade<br>
> eine<br>
> > neue Firmware, vielleicht hilft die.<br>
> ><br>
> > Viele Grüße,<br>
> > Ralf<br>
> > --<br>
> > <a href="mailto:freifunk-public@saar.freifunk.net" target="_blank">freifunk-public@saar.freifunk.net</a> - Diskussion und Hilfe der<br>
> Freifunk<br>
> > Saar Community.<br>
> > Verwaltung: <a href="https://lists.hacksaar.de/listinfo/freifunk-public" target="_blank" rel="noreferrer">https://lists.hacksaar.de/listinfo/freifunk-public</a><br>
> > Abbestellen: <a href="mailto:freifunk-public-unsubscribe@saar.freifunk.net" target="_blank">freifunk-public-unsubscribe@saar.freifunk.net</a><br>
> ><br>
><br>
><br>
</div></div>> ------------------------------------------------------------------------<br>
<div><div>><br>
> --<br>
> <a href="mailto:freifunk-public@saar.freifunk.net" target="_blank">freifunk-public@saar.freifunk.net</a> - Diskussion und Hilfe der Freifunk<br>
> Saar Community.<br>
> Verwaltung: <a href="https://lists.hacksaar.de/listinfo/freifunk-public" target="_blank" rel="noreferrer">https://lists.hacksaar.de/listinfo/freifunk-public</a><br>
> Abbestellen: <a href="mailto:freifunk-public-unsubscribe@saar.freifunk.net" target="_blank">freifunk-public-unsubscribe@saar.freifunk.net</a><br>
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