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<meta name="viewport" content="width=device-width" /><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=utf-8" /></head><body><div class="mail_android_message" style="line-height: 1; padding: 0.5em">Fernzugriff hab ich leider nicht bzw schaue morgen mal. Die anderen 2 Router scheinen online zu sein (BL1 und BL2) gem. Karte. Hoffentlich ist nichts mit dem 4300 (BL). Tausche den morgen mal durch einen normalen 841. <br>
Wenn das nicht geht bzw stabil läuft tausche ich halt weiter....<br>
Jedenfalls macht ein Fernzugriff langsam und zumindest vorübergehend Sinn an diesem Punkt. Ich halte euch auf dem laufenden. <br>
Gruß<br>
-- <br>
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail gesendet.</div><div class="mail_android_quote" style="line-height: 1; padding: 0.3em">Am 31.03.2016, 23:47, Marvin W <freifunk@larma.de> schrieb:<blockquote class="gmail_quote" style="margin: 0.8ex 0pt 0pt 0.8ex; border-left: 1px solid rgb(204, 204, 204); padding-left: 1ex;">
Hi,<br />
<br />
Mit den Arbeiten an den Gateways hatte das wohl nichts zu tun: Der<br />
Ausfall ereignete sich so gegen 15:30.<br />
<br />
Zu diesem Zeitpunkt hat der Router BL2_ffsaar alle Mesh-Verbindungen<br />
gekappt, bis er gegen 20:10 neugestartet wurde. Dazwischen war er aber<br />
sehr wohl mit dem Freifunk-Netz verbunden und hat sich ansonsten auch<br />
korrekt verhalten. Für mich sieht es so aus als sei das WLAN-Modul in<br />
dem Router abgestürzt. Zu dem Zeitpunkt lief aber keine relevante<br />
Menge an Traffic über den Router, eine Überlastung kann also nicht<br />
die Ursache sein.<br />
<br />
Kannst du mal den BL2_ffsaar und einen der anderen beiden Router<br />
tauschen, eventuell hat der BL2_ffsaar einen Hardware-Defekt und da er<br />
bei dir am Uplink hängt, sind dann die anderen Router auch nicht mehr<br />
mit dem Internet verbunden.<br />
<br />
Grüße,<br />
Marvin<br />
<br />
On Do, Mär 31, 2016 at 10:49 , Ralf Jung <post@ralfj.de> wrote:<br />
> Hallo,<br />
><br />
>> Hab nach langer Zeit (paar Wochen) wieder ein Komplettausfall<br />
>> gehabt:<br />
>><a href="https://mgmt.saar.freifunk.net/meshviewer/#!v:m;n:f4f26d6d2c36" target="_blank"> https://mgmt.saar.freifunk.net/meshviewer/#!v:m;n:f4f26d6d2c36</a><br />
>> Lösung war wieder ein Neustart...<br />
>><br />
>> Was kann das nur sein??? Ist mir bisschen ein Rätsel was über<br />
>> einen<br />
>> Gastzugang am Router hinaus geht;-)<br />
><br />
> Wir hatten einige kleinere Störungen an GW2. Außerdem gab es<br />
> Wartungen<br />
> an der Konfiguration auf allen GWs. Sowas kann dazu führen, dass ein<br />
> Knoten die Verbindung zu seinem GW verliert, ohne dass der Knoten das<br />
> merkt. Allerdings sollte er es nach spätestens 10 Minuten merken und<br />
> dann eine neue Verbindung zu einem anderen GW aufbauen. Vielleicht<br />
> klappt irgendwas bei diesen reconnects nicht?<br />
><br />
> Falls du SSH-Zugang zu deinem Knoten hast, wäre es sehr interessant,<br />
> zu<br />
> sehen, was "logread" so schreibt, wenn der Knoten gerade seit einer<br />
> Stunde oder so offline ist.<br />
><br />
> Viele Grüße,<br />
> Ralf<br />
> --<br />
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<br />
</blockquote></div></body></html>