<html><head>
  
  <meta name="viewport" content="width=device-width" /><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=utf-8" /></head><body><div class="mail_android_message" style="line-height: 1; padding: 0.5em">Fernzugriff hab ich leider nicht bzw schaue morgen mal. Die anderen 2 Router scheinen online zu sein (BL1 und BL2) gem. Karte. Hoffentlich ist nichts mit dem 4300 (BL). Tausche den morgen mal durch einen normalen 841. <br>
Wenn das nicht geht bzw stabil läuft tausche ich halt weiter....<br>
Jedenfalls macht ein Fernzugriff langsam und zumindest vorübergehend Sinn an diesem Punkt. Ich halte euch auf dem laufenden. <br>
Gruß<br>
-- <br>
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail gesendet.</div><div class="mail_android_quote" style="line-height: 1; padding: 0.3em">Am 31.03.2016, 23:47, Marvin W <freifunk@larma.de> schrieb:<blockquote class="gmail_quote" style="margin: 0.8ex 0pt 0pt 0.8ex; border-left: 1px solid rgb(204, 204, 204); padding-left: 1ex;">

  
    Hi,<br />
    <br />
    Mit den Arbeiten an den Gateways hatte das wohl nichts zu tun: Der<br />
    Ausfall ereignete sich so gegen 15:30.<br />
    <br />
    Zu diesem Zeitpunkt hat der Router BL2_ffsaar alle Mesh-Verbindungen<br />
    gekappt, bis er gegen 20:10 neugestartet wurde. Dazwischen war er aber<br />
    sehr wohl mit dem Freifunk-Netz verbunden und hat sich ansonsten auch<br />
    korrekt verhalten. Für mich sieht es so aus als sei das WLAN-Modul in<br />
    dem Router abgestürzt. Zu dem Zeitpunkt lief aber keine relevante<br />
    Menge an Traffic über den Router, eine Überlastung kann also nicht<br />
    die Ursache sein.<br />
    <br />
    Kannst du mal den BL2_ffsaar und einen der anderen beiden Router<br />
    tauschen, eventuell hat der BL2_ffsaar einen Hardware-Defekt und da er<br />
    bei dir am Uplink hängt, sind dann die anderen Router auch nicht mehr<br />
    mit dem Internet verbunden.<br />
    <br />
    Grüße,<br />
    Marvin<br />
    <br />
    On Do, Mär 31, 2016 at 10:49 , Ralf Jung <post@ralfj.de> wrote:<br />
    > Hallo,<br />
    ><br />
    >> Hab nach langer Zeit (paar Wochen) wieder ein Komplettausfall<br />
    >> gehabt:<br />
    >><a href="https://mgmt.saar.freifunk.net/meshviewer/#!v:m;n:f4f26d6d2c36" target="_blank"> https://mgmt.saar.freifunk.net/meshviewer/#!v:m;n:f4f26d6d2c36</a><br />
    >> Lösung war wieder ein Neustart...<br />
    >><br />
    >> Was kann das nur sein??? Ist mir bisschen ein Rätsel was über<br />
    >> einen<br />
    >> Gastzugang am Router hinaus geht;-)<br />
    ><br />
    > Wir hatten einige kleinere Störungen an GW2. Außerdem gab es<br />
    > Wartungen<br />
    > an der Konfiguration auf allen GWs. Sowas kann dazu führen, dass ein<br />
    > Knoten die Verbindung zu seinem GW verliert, ohne dass der Knoten das<br />
    > merkt. Allerdings sollte er es nach spätestens 10 Minuten merken und<br />
    > dann eine neue Verbindung zu einem anderen GW aufbauen. Vielleicht<br />
    > klappt irgendwas bei diesen reconnects nicht?<br />
    ><br />
    > Falls du SSH-Zugang zu deinem Knoten hast, wäre es sehr interessant,<br />
    > zu<br />
    > sehen, was "logread" so schreibt, wenn der Knoten gerade seit einer<br />
    > Stunde oder so offline ist.<br />
    ><br />
    > Viele Grüße,<br />
    > Ralf<br />
    > --<br />
    > freifunk-public@saar.freifunk.net - Diskussion und Hilfe der Freifunk<br />
    > Saar Community.<br />
    > Verwaltung:<a href="https://lists.hacksaar.de/listinfo/freifunk-public" target="_blank"> https://lists.hacksaar.de/listinfo/freifunk-public</a><br />
    > Abbestellen: freifunk-public-unsubscribe@saar.freifunk.net<br />
    <br />
  
</blockquote></div></body></html>