<!DOCTYPE html>
<html><head>
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</head><body><p>Ich habe vorhin auf calo-Bauhof mesh-on-wan aktiviert um den Traffic über diesen knoten heraus zu leiten.<br>Merkwürdigerweise funktioniert nach dem neustart der Traffic über calo-one-welcome offenbar auch wieder.<br><br>Ich hatte das Mesh on WAN zwischen den zwei Standorten schon länger ausgeschaltet, da Merkwürdigerweise die kleineren Geräte<br>TP-Link TL-WR841N/ND v10 hier bei mir nach wie vor eine extrem hohe CPU Last haben.<br><br>Das Trifft zum einen auf den Router calo-three hier zu:<br><a href="https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:c4e984fd12d8">https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:c4e984fd12d8</a><br>(der Mesht eigentlich nur Hausintern über normales Patchkabel zum Hausinternen Offloader: calo-one-welcome/Telekom).<br><br>und den am 2. Standort calo-Bauhof im Bauhof:<br><a href="https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:f4f26d3f4a24">https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:f4f26d3f4a24</a><br>(der hat einen eigenen Zugang zum Internet/Versatel).<br><br>Ich vestehe nach wie vor nicht warum nur die TL-WR841N/ND Geräte hier eine deartige Last verursachen.<br>Das Problem tritt auch nur bei mir auf.<br>Mit meinen 1043ND und CPE210ern habe ich hier keine Probleme.<br><br>Hier noch ein paar Background-Infos zum Netz.<br>calo-Bauhof geht über einen Speedport W723V (Firmware ist aktuell) ins Netz.<br>calo-one-welcome über eine Fritzbox (Firmware ist aktuell).<br>Wenn ich bei dem Speedport im Router die IPv6 Unterstützung anschalte, geht noch weniger.<br><br>Problematisch könnte sein, das beide Router im selben Subnetz hängen.<br>Kann es sein, das die Router die IPv4 Route wie im Gluon angegeben verwenden,<br>IPv6 aber anderweitig beziehen, z. B. vom genau anderen Router?<br><br>Ich habe mir einen MikroTik Router zur Netzwerkabtrennug, zum vorschalten für den Router im Bauhof besorgt.<br>Der liegt schon hier neben mir auf dem Schreibtisch.<br>Ich habe aber derzeit noch ein anderes Projekt am laufen und bin noch nicht zur Einrichtung gekommen.<br><br>Ziel ist es den Router im Bauhof (calo-Bauhof) so zu begrenzen, das dieser nur noch auf den Speedport (den Router vor Ort und auf, einen einzelnen lokalen Router im Rathaus zugreifen darf).<br>In der Hoffnung, das sich dann die Router weniger stören.<br>Irgendwie stören sich die Knoten oder verwenden das falsche Netz, so meine Vermutung.<br>Tendenziell tippe ich bei den Routern calo-Bauhof & calo-three auf ein IPv6 Problem.<br><br>Auch wenn man nach dem Speedport W723V und Freifunk googelt, findet man öfters größere Probleme.<br>Wobei das ganze bis her auch damit Störungsfrei lief.<br>Die erhöhte Last ist erst bei neueren Firmwareversionen.<br>Ab wann genau kann ich nicht sagen.<br><br>Manchmal ist die Last auf den Routern auch normal.<br>Ich vermute wenn diese das richtige lokale IPv6 Gateway verwenden.<br>Wenn sie den anderen Router verwenden, steigt vermutlich die Last.<br><br>Beides hat aber nichts mit den Störungen/Abbrüchen zu tun.<br>Zu Hause habe ich eine andere Fritz-Box als hier und nur einen Knoten, auch da ging der Zugang nicht richtig.<br><br>Ich hatte gestern abend mehrfach Versucht mich zu verbinden,<br>auch heute früh, da ging es definitiv nicht.<br><br></p><blockquote><p>Ralf Jung <post@ralfj.de> hat am 1. November 2017 um 09:14 geschrieben:</p><p>Hi,</p><blockquote><p>kann es sein das das Freifunknetzwerk derzeit gestört ist?<br>Sowohl bei mir zu Hause als auch hier unterwegs und auf Arbeit ist kein<br>Netzwerkzugriff im Freifunk-Netzwerk möglich.</p></blockquote><p>Seltsam. Mein Knoten daheimn scheint prima zu funktionieren, und die<br>Gateways schieben gerade >120 MBit/s Traffic durch die Gegend:<br><https://mgmt.saar.freifunk.net/grafana/dashboard/file/traffic.json?refresh=5m&orgId=1&panelId=5&fullscreen&var-gw=All><br>Also, ganz tot kann das Netz nicht sein.</p><blockquote><p>Die Geräte verbinden sich mit dem Router, WLAN-Kennung wird ausgesendet.<br>Nur kann man derzeit keinerlei Seiten oder Dienste im Internet aufrufen.</p><p>Der Fehler tritt hier seit mindestens gestern Abend auf.<br>Der Fehler tritt hier bei mir mit verschiedensten Endgeräten<br>(verschiedene Handys und Tablets) auf.<br>Beim Aufrufen kommt nach langer Wartezeit ein Timeout '/Diese Webseite<br>ist nicht erreichbar/',<br>'/Bitte überprüfen Sie ihre Internetverbindung./'.<br>Ein Routerneustart hilft nicht (hatte ich mehrfach versucht).</p><p>Im Grafana steht bei unserem Offloader z. B. '/Kein Upllink/' obwohl er<br>mit dem '/gw3.saar.freifunk.net/' über VPN verbunden ist.<br><a href="https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:f4f26d5f03fc">https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:f4f26d5f03fc</a><br></p></blockquote><p>Auf GW1 + GW3 testen wir aktuell einen neuen Tunneldigger. Vielleicht<br>hat das was mit der Sache zu tun. Allerdings macht GW3 >15 MBit/s<br>Traffic, irgendwas muss also klappen.</p><p>Aktuell scheint es aber wieder zu gehen? Ich kann deinen Knoten<br>zumindest von hier anpingen.</p><blockquote><p>Traffic geht wenn man die Grafiken ansieht offenbar immer nur<br>kurzzeitig, dann bricht es offenbar zusammen.<br>Gestern hatte ich zeitweise auch den Eindruck, das das Netz geht,<br>allerdings in gefühlt, Modemgeschwindigkeit, Seitenladen brach ständg<br>ab, so das eine Sinnvolle Nutzung nicht mehr möglich war. Möglicherweise<br>waren dies auch gecachte Daten.</p></blockquote><p>Ich arbeite aktuell an einem Fix für<br><https://github.com/wlanslovenija/tunneldigger/issues/57>. Ich<br>versuche, den Einfluss der Entwicklung auf das Netz minimal zu halten,<br>aber manche Dinge kann ich nur mit vielen Clients testen -- daher kann<br>es immer mal wieder dazu kommen, dass manche Knoten neu verbinden, und<br>dass der Verbindungsaufbau etwas länger dauert als sonst. Aber so<br>schlimm, wie du das beschrieben hast, sollte es nicht werden.</p><p>Geht es denn jetzt wieder? Sieht auf der Statistik so aus. Hat sich<br>auf deiner Seite irgendwas geändert? Allerdings hat calo-one-welcome<br>wohl keine direkten Uplink aktuell, sondern nur Mesh via calo-Bauhof.</p><blockquote><p>Kann jemand den Fehler nachvollziehen?<br>Oder ist das bei uns ein lokales Problem?</p></blockquote><p>Das würde mich auch interessieren :)</p><p>Viele Grüße,<br>Ralf</p></blockquote></body></html>