[Public] Einweihungsfeier gestern

Ralf Jung post at ralfj.de
Mo Okt 14 17:29:33 CEST 2013

Hi,

> Dieses Munging ist ein Zankapfel, welches im Internet seit Jahren
> herumläuft. Da ich nicht weiß, wer alles außer Thunderbird (welches
> ja nur noch bugfixes und keine Features mehr bekommen soll) noch
> Reply-to-list hat wäre es vlt gut, mal zu fragen, wer überhaupt sowas
> hat.

> Wenn dann Reply to all verwendet würde, würden viele Mails doppelt
> versendet und würden unnötig Traffic fressen (was auf Smartphones von
> belang ist).
Zum dritten oder vierten mal: Die Mails werden nicht doppelt verschickt.
Wenn du unter To: stehst, und die Liste im CC:, dann schickt die Liste
dir die Mail nur einmal. Falls nicht, müssen wir die
Mailman-Konfiguration fixen, aber auf meinem Server klappt das prima.

> Es ist auch sicher kein Problem, wenn man in 5-10% der fälle eine
> Mailadresse von Hand tippt, oder? Andererseits, warum bietet euch der
> Mailclient das nicht an?
Weil der Liste ihm ganz explizit sagt, er soll das nicht tun? Es gibt da
diese RFCs, und die sagen, wenn man den Reply-To: Header setzt, sollen
die User Agents bei "Reply" den From: Header ignorieren. Wir haben
Standards schließlich aus gutem Grund, wenn jeder mit Headern macht, was
er will, gibt das Chaos...