[Public] StartSSL

Wolfgang Herget mail at wolfgangherget.de
Mo Mär 24 11:11:10 CET 2014

Hi!

Am 24.03.2014 um 09:45 schrieb Ralf Jung <post at ralfj.de>:

> Unseren Key wiederum hat StartSSL natürlich nicht, den habe ich auf
> meinem eigenen Rechner generiert.

A-ha! Dann weiß ich ja jetzt wer in Zukunft meine Kommunikation mit
hacksaar.de mitliest. <insert Diskussion über key storage here>

> StartSSL bietet
> lediglich einen weiteren Kanal, den Fingerabdruck zu verifizieren (über
> ihre Root- und Intermediate-CA), dem man trauen kann oder auch nicht.

Ich glaube der Punkt war wahrscheinlich die Kritik, dass man einer
CA nur bis zu einem gewissen Maß trauen kann, und dass CA-Listen-Veröffentlicher
das nach seltsamen Maßen tun.

Pinning hilft AFAICS auch nur bei Zertifikaten die lange genug leben.
Ich hatte jetzt schön öfter den Fall dass nach Suspend-to-Disk mich mein
Browser beim Besuch von Google angemalt hat, das Zertifikat wäre abgelaufen,
weil meine Systemuhr noch nicht wieder mit der Hardware-Uhr synchronisiert
wurde. Wenn ich alle 3 Monate ein neues Zertifikat pinnen muss ist das auch
ziemlich Sinnbefreit.

Trotzdem: Pinning = generell gute Idee (IMHO).

Viele Grüße,
  Wolfgang
--
Wolfgang Herget <mail at wolfgangherget.de>