[Public] "Hack der deutschen Einheit" am 3.10.14?

Kim Meiser kim.meiser at gmail.com
Mi Sep 17 23:28:34 CEST 2014

Hallo,

Marc, Markus und ich haben uns einen Hack für unsere Infrastruktur
überlegt, den wir vielleicht schon am 03.10 montieren könnten. Marc besorgt
mehrere Lochbleche (10x10mm Lochgröße, DIN A1 Abmessung), die wir an
Holzrahmen an die Wand hängen. Ort für die Konstruktion wäre einmal über
der Fritzbox (links neben dem Fenster des Plenumsraums), sowie an der Wand
der Werkstatt (über dem MDF-Schreibtisch).

https://www.stabilo-fachmarkt.de/adb-lochblech-lochwand-493-x-456-mm-qualitaetsstahlblech/a-296690/
https://www.stabilo-fachmarkt.de/adb-lochblech-hakensatz-lochwandhaken-sortiment-32tlg-10x10-mm/a-296694/

Die Links sind nur Beispiele. Bleche versuchen wir günstiger über Marc zu
besorgen.

10x10 mm ist die Größe der Quadratlöcher, die auch in Netzwerkschränken zum
Einhängen von Einbaugeräten verwendet werden. Das bedeutet, dass die
Krallen für die Schraubenbefestigung auch passen. Dadurch kann man
beliebige Sachen an der Metalltafel aufhängen, z.B. die Fritzbox, den
Switch, Kabelführungen, Werkzeug etc.Aufgrund der Konstruktion sollten
kleinere Formate (DIN A2, DIN A3) ebenfalls aufgehängt werden können.

Ziel soll es sein, a) etwas mehr Ordnung mit System zu schaffen, und b) ein
"Standard-Stecksystem" für größere Konstruktionen anzubieten, welches in
"genormte" Aufhänge-Vorrichtungen im Space passen. Man könnte z.B. die
Floppy-Orgel, ein LED-Cube oder andere Projekte auf einem Lochblech oder
auf einem kleineren Holzplatte montieren, die von Ihren Bohrungen dann
genau in eine unserer Standard-Tafeln eingehangen werden kann.

----------------

Desweiteren sollten wir mehr Stauraum für Samla und andere Geräte schaffen,
in dem wir eine Regalkonstruktion in der Werkstatt unter die Decke
montieren. Anbieten würde sich jeweils der Platz über den Schreibtischen.
Zu diesem Thema kursierten bereits verschiedene Lösungsideen. Hier sollten
wir unsere Ideen zusammenwerfen, am 02.10 im Baumarkt die benötigten Teile
kaufen (z.B. MDF-Platten, Winkel, Haken, oder Alternativen) und Regale
bauen, damit Werkbank und Boden nicht mehr als Abstellraum missbraucht
werden müssen.

Gruß

Kim