[Public] Sphinx works!

Carsten Presser c at rstenpresser.de
Fr Sep 19 00:59:36 CEST 2014

Hi,

> Als Todo seh ich hardwareseitig trotzdem noch an:
> - Platine neu designen, ätzen, bestücken, in Betrieb nehmen
Da kann ich gerne helfen.
Ich hatte am Mittwoch mit Chriss noch kurz drüber geredet, ich denke da
lassen sich ein paar Sachen verbessern :)

Vor allem die NPN-Transistoren würde ich durch CMOS Bausteine ersetzen
(z.B. 74HCT125). Weil über die Transistoren mit den gewählten
Bias-Widerständen mehr als 10mA fliesst, das muss ja nicht sein. Der
CMOS Baustein ist auch vom Bauteilaufwand weniger.
Low-Current LEDs hingehen laufen auch direkt am Portpin vom Pi.

Für das Klingelsignal würde ich einen Optokoppler vorschlagen. Grund ist
das ja nicht bekannt ist welches Bezugspotential dieses hat. Das spart
dann auch den diskret aufgebauten Gleichricher und den LDO.

Das Relais für den Summer braucht noch ne Flyback-Diode, sonst lebt der
Rest der Schaltung evtl. nicht mehr so lange.

Denkbar wäre auch die Elektronik für ein Raspi-B+ zu entwerfen, quasi
als 'HAT' zum draufstecken. Das macht die Verkabelung sehr einfach. Die
Spannungsversorgung geht dann auch über den HAT.

Die Externen Signal würde ich dann mit Steckverbindern (anstatt
Schraubklemmen oder Headern) lösen. Das ist einfacher zu warten und hält
besser.

vg. Carsten

--
Carsten Presser