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   Am Freitag früh um ca. 0h30 ging ssh auf jeden Fall noch, heute um 0h30 nicht mehr. Das heißt: Login ging, jedoch ist nach logout die Sitzung nicht zu gegangen. Nach dem Reboot eben geht das wieder. Ich kann Dir eine Liste von files senden, die sich seit dem letzten Backup von Freitag morgen zu jetzt geändert haben.
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   Die paar Befehle in der bash_history (iptables -L; sshd restart) sind von mir eben.
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   Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche.
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   Ich kann übrigens in solchen Fällen einen Snapshot der Maschine im laufenden Betrieb samt Zustand machen und diesen in einer isolierten Umgebung laufen lassen. Ich schau auch mal im IDS, ob der Firewall was aufgefallen ist.
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   Schöne Grüße,
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   Andreas
   <br />> Ralf Jung <post@ralfj.de> hat am 28. Februar 2015 um 17:05 geschrieben:
   <br />> 
   <br />> 
   <br />> Achja,
   <br />> 
   <br />> ihr könnten mir helfen, wenn ihr grob wisst, wann die Störung anfing.
   <br />> 
   <br />> Viele Grüße,
   <br />> Ralf
   <br />> 
   <br />> On 28.02.2015 16:54, Ralf Jung wrote:
   <br />> > Hallo,
   <br />> > 
   <br />> > irgendwas war mit dem Server nicht in Ordnung, und dadurch gingen die
   <br />> > Listen eine Zeitlang nicht. Im Prinzip sollte keine Mail verloren sein,
   <br />> > die müssten alle in den Queues gelandet sein und dürften inzwischen
   <br />> > ausgeliefert worden sein. Wenn jedoch jetzt noch was fehlt, schickt es
   <br />> > bitte nochmal.
   <br />> > 
   <br />> > Was genau los was, weiß ich nicht. Wir hatten ca. 1700 Zombi-Prozesse,
   <br />> > das waren (fast) alles SSH-Sitzungen des git-Users. Irgendwann war wohl
   <br />> > das RAM alle. Die CPU war ausgelastet (zumindest immer mal wieder). In
   <br />> > den Logs finden sich auch Hinweise auf fehlgeschlagene DNS-Lookups (die
   <br />> > wohl den mail-Betrieb lahmgelegt haben) - ob das durch ein ausgelastetes
   <br />> > Netzwerk, RAM, oder CPU kam, weiß ich nicht. Ich werde mir mal die Logs
   <br />> > genauer anschauen, sobald ich dazu komme.
   <br />> > 
   <br />> > Ich habe leider nicht geschaut; hat jemand Störungen der Webseite/des
   <br />> > Jabber-Servers bemerkt?
   <br />> > 
   <br />> > Viele Grüße,
   <br />> > Ralf
   <br />> > 
   <br />> -- 
   <br />> public@lists.hacksaar.de - Öffentliche Liste Technik Kultur Saar e.V.
   <br />> Konfiguration: https://lists.hacksaar.de/listinfo/public
   <br />> Abbestellen: public-unsubscribe@lists.hacksaar.de
  </div> 
  <div id="ox-signature">
   -- 
   <br />Mit freundlichen Grüßen
   <br />
   <br />Andreas Niederländer
   <br />Geschäftsführung
   <br />
   <br />Telefon: + 49 681 / 96 751 - 10
   <br />Telefax: + 49 681 / 96 751 - 66
   <br />http://www.iku-systems.de/
   <br />
   <br />IKU GmbH & Co. KG
   <br />Untertürkheimer Straße 24, 66117 Saarbrücken
   <br />HRA 9948, Amtsgericht Saarbrücken
   <br />
   <br />Geschäftsführung: IKU Beteiligungsgesellschaft mbH
   <br />HRB 15889, Amtsgericht Saarbrücken
   <br />Geschäftsführer GmbH: Andreas Niederländer, Swen Balendonck
   <br />
   <br />GnuPG 1024D/F42B1795 BE19 C616 A9B9 68B8 3EC2 8F18 4111 08AB F42B 1795
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