[freifunk-public] IP aus Berlin statt Schweden

Kim Meiser kim.meiser at gmail.com
Wed Apr 29 21:44:48 CEST 2015

Hallo,

wir benutzen zur Zeit 2 Exits, einmal in Schweden und einmal den in Berlin.
In Zukunft wird wahrscheinlich noch ein weiterer Exit im Rheinland
hinzukommen.

Du musst dir bei diesen Exits ebenfalls keine Sorgen um die Störerhaftung
machen: Die Endpunkte werden von eigens dafür gegründeten Internet Service
Provider gestellt. Internet Service Provider sind vom Gesetz her von der
Störerhaftung befreit. Für dich als Knotenaufsteller bleibt es wichtig,
dass NICHT DEINE IP-Adresse verwendet wird, um den Traffic ins Internet zu
leiten.

Wir streben an, alle Exits über Freifunk-ISPs in Deutschland zu
realisieren, da so die ausländische Werbung ausbleibt, und Warnmeldungen
von Facebook & Co, dass man sich kurzzeitig aus dem Ausland verbunden
hatte, unterbleiben.

Gruß

Kim