[freifunk-public] Anfrage

Kim Meiser kim.meiser at gmail.com
Wed Aug 5 13:40:11 CEST 2015

Hallo Frau Frießner,

ich versuche Ihre Fragen so gut ich kann zu beantworten.

*DSL und Freifunk*
Freifunk ersetzt ihren DSL-Anschluss nicht. D.h. Sie müssen selbst eine
Internetverbindung bei einem Provider ihrer Wahl bestellen.

*Kosten*
Falls Sie Teil des Freifunk-Netzes werden möchten, brauchen Sie zusätzlich
einen Freifunk-kompatiblen Router. Passende Modelle für den gewerblichen
Gebrauch Kosten zwischen 40 und 70 EUR je Gerät. Ist das Ladenlokal nicht
besonders groß oder verwinkelt, reicht normalerweise ein Gerät völlig aus.
Die Kosten fallen für die Anschaffung einmalig an, laufende Kosten
entstehen durch Freifunk nicht.

*Nutzen*
Ist der Freifunk-Router eingerichtet und mit dem existierenden
DSL-Anschluss verbunden, bietet er Ihnen und Ihren Kunden ein freies WLAN
ohne Passwort und ohne Startseite an, ohne dass Sie Konsequenzen aus der
Störerhaftung zu tragen haben. Ihr privates Netz bzw. das Netz des
Ladenlokals wird durch den Freifunk-Router nicht beeinträchtigt. Diese
Netze werden durch die Freifunk-Software mit VPN-Technologie getrennt. Ein
Sicherheitsrisiko z.B. für Ihr Kassensystem oder andere Systeme in Ihrem
Geschäft entsteht daher durch Freifunk nicht.

*Freifunk ohne eigenen DSL-Anschluss*
In dem sehr speziellen Fall, dass Ihr Nachbar bereits ein funktionierenden
Freifunk-Router hat, könnten Sie auch ohne eigenen DSL-Anschluss Teil des
Freifunk-Netzes werden. Dies ist zur Zeit jedoch recht unwahrscheinlich, da
die Verbreitung von Freifunk in Saarbrücken noch lange nicht flächendeckend
ist. In diesem Fall wären Sie auch darauf angewiesen, dass Ihr Nachbar sein
Gerät nicht abschaltet. In diesem Fall würden Sie also den DSL-Anschluss
des Nachbarn mitnutzen, sofern er den via Freifunk teilt.

*Zuverlässigkeit*
Seit Beginn der Freifunk-Initiative am 14.01.2015 gab es noch keinen
Komplettausfall des gesamten Netzes. Bislang fielen einzelne unserer Server
für einen kurzen Zeitraum aus. Das äußert sich so, dass die Endgeräte wie
z.B. Handys oder Laptops kurzzeitig keine Internet-Verbindung haben und
sich spätestens nach 3 Minuten einen anderen Server suchen. Das bedeutet,
dass der "gefühlte" Ausfall bei einzelnen Nutzern bislang 3 Minuten nicht
überschritten hat.

Freifunk wird von freiwilligen Helfern getragen. Es wird niemand für die
Wartung des Netzes bezahlt. Eine garantierte Reaktionszeit im Störungsfall
kann daher bei Freifunk niemand geben.

*Weitere Fragen*
Gerne besuche ich Sie bei nächtser Gelegenheit und bringe ein
Demonstrationsgerät mit. So können Sie sich Freifunk aus erster Hand
ansehen, und wir können auch über die Funktionsweise sprechen. Zur
Terminabsprache können Sie sich gern direkt mit mir in Verbindung setzen.
Alternativ lade ich Sie dazu ein, die Freifunker im Hackerspace Saarbrücken
(www.hacksaar.de/Anfahrt) zu besuchen. Dort sind jeden Mittwoch Abend
fachkundige Ansprechpartner zu finden, die für weitere Erläuterungen zur
Verfügung stehen und bei der Einrichtung von Routern gerne behilflich sind.

Freundliche Grüße

Kim Meiser