[freifunk-public] Kaufempfehlung für Antenne

Tobias von dem Broch Tobiasvdbroch at intersaar.de
Sun Feb 8 22:11:57 CET 2015

Hallo Thomas,

wenn ich mich richtig erinnere hast du doch zwei von den TL-WR841ND
Routern zu Hause. Die funken auf 2,4 GHz und haben standardmäßig 2
abnehmbare 5dBi-Rundstrahlantennen.
Diese Antennen strahlen das Signal 360° in alle Richtungen ab.
Tauscht man diese Antenne gegen ein Richtfunkantenne aus, strahlt das Signal gebündelt in eine Richtung.
Hier gib es es Unterschiede je nachdem was man damit vor hat.
Für eine große Flächenabdeckung sollte die Antenne einen großen Öffnungswinkel haben.
Für eine Punkt-zu-Punkt Verbindung einen möglichst keinen Öffnungswinkel.

Von TP-Link gibt es eine Richtantenne mit 60° Öffnungswinkel und 9dBi Antennengewinn.
Mit 2 davon an seinem Router hat mal also schon eine 120° Abdeckung mit guter Reichweite.
Diese ist auch für den Außenbereich geeignet und passen direkt an deinen Router
http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=2474&model=TL-ANT2409A

Können ja mal Mittwochs im Hackerspace drüber reden was du genau vorhast und dann überlegen was die Richtige Antenne für dich ist.

Bis dann

Gruß
Tobias von dem Broch