[freifunk-public] Frage zur Firmware Version

Tobias Theobald tobitheo at gmail.com
Tue Feb 17 19:06:25 CET 2015

Hallo Kevin,

super, dass du bei uns mitmachen willst :) Tatsächlich würde in dem
Upstream Gluon-Projekt der Support für deine Hardware vor 2 Wochen
hinzugefügt, aber die Änderung ist noch nicht Teil eines festen
Releases. Unsere Update-Politik lautet, dass wir nur Firmwares basierend
auf Releases rausgeben und auch nur nachdem wir sie (zumindest mit den
Hardwaremodellen, die wir empfehlen) getestet haben.

Das lässt uns jetzt mit 3 Optionen:
1. Warten bis das nächste Release rauskommt. Das ist für alle
Beteiligten die einfachste Variante, aber wer hat schon Lust auf
einfach? :D Außerdem kann ich nicht sagen, wann das der Fall sein wird.
2. Firmware mit aktuellen Master-Branch backen. Es gibt sicherlich
stabilere Sachen, aber wenn du experimentierfreudig bist kannst du das
ausprobieren. Dabei kannst du die Firmware entweder selbst bauen oder
ich mache das für dich und du spielst Versuchskaninchen. Dabei kann ich
keine Garantie dafür übernehmen, dass die Hardware das überlebt oder
dass danach ein stabil laufendes System bei rauskommt.
3. Versuchen, den Patch zu backporten. Dabei würde jemand (du, ich,...)
versuchen, den Patch, der den Support für deine Hardware in das
Gluon-Projekt hinzufügt
(https://github.com/freifunk-gluon/gluon/commit/f7e3bdc0a987c2be559c18acf6151945a518f6b0) in die aktuelle Firmwareversion reinzufriemeln. Je nachdem welche Änderungen es bisher sonst im Master-Branch gab, wird das ganze mehr oder weniger gut funktionieren. Kann ich im Moment keine Aussage zu treffen.

Wenn du Ahnung von der Materie hast und experimentierfreudig und
ungedultig bist, würde ich dir zuerst Option 3 empfehlen, dann Option 2
und wenn es gar nicht mag, Option 1. Ich würde sagen, dass die Chance,
die Hardware unrettbar zu schrotten, eher gering sind, aber es ist
natürlich immer ein gewisses Restrisiko da.

Falls du dich für eine der beiden hinteren Optionen entscheiden
solltest, würde ich dir empfehlen, an einem der kommenden Mittwoche in
den Hackerspace zu kommen. Da bin ich mit erschreckender Regelmäßigkeit
und außerdem sind auch immer andere Leute da, die Ahnung von dem Thema
haben und helfen können.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)
Viele Grüße
Tobi T