[freifunk-public] Firmware 0.2-beta1 veröffentlicht

Jörg Peter Schley jps-ffsaar at s171863721.online.de
Wed Feb 25 23:39:51 CET 2015

Hallo Tobias, Hallo Liste,

Ich bin begeistert davon, wie schnell die Community wächst und welche
Arbeit ihr da reinsteckt. Fast täglich kommt ein weitere Knoten hinzu.
#SehrGeil!

Folgende Punkte sind mir aufgefallen und ich wollte sie einfach mal
mitteilen und eure Meinung dazu hören.

* Mit dem Wechsel auf die 40MHz Kanalbandbreite im 2.4GHz-Band wird die
bei uns bereits jetzt schon vorhandenen Situation der
Über-/Mehrfachbelegung von Kanälen weiter verschärft. Ich möchte das
Mesh-Interface aber auch nicht manuell auf 20MHz oder einen anderen
Kanal ändern, da das das potentielle Meshing mit weiteren Knoten im Keim
ersticken würde.

* der ntpd auf dem Knoten kann die Adresse von ntp.services.ffsaar nicht
auflösen und bezieht daher keine Zeit. Vom Knoten direkt aus kann ich
die IPv4-Adresse 10.24.192.2 nicht erreichen. Die IPv6-Adresse tl;dr
funktioniert dagegen.

* im Freifunk-Forum
(https://forum.freifunk.net/t/idee-einfacher-aufruf-der-statusseite-via-frei-funk/2213)
habe ich gelesen, dass einige Communitys die lokale IP des Knotens im
DNS eingetragen haben. Das würde mir für ffsaar auch gut gefallen.

* gw2 funktioniert, stellenweise bekomme ich eine 10.24.200.x Adresse.

* das Gw 10.24.192.2 routet über Schweden, 10.24.192.3 über Berlin

* IPv6 werden ancounced und kommen hier an

Grüße,

Peter