[freifunk-public] Gruß vom Nachbarn

Kim Meiser kim.meiser at gmail.com
Fri Jan 30 12:17:50 CET 2015

Hallo Benjamin,

ich versuche mal deine Fragen so gut ich kann zu beantworten.

Uns gibt es erst seit dem 14.01.2015. Unsere Infrastruktur ist noch recht
spärlich und wird nach und nach aufgebaut. Wir verwenden Gluon als Firmware
für die Router (
https://github.com/freifunk-saar/gluon-site/blob/master/site.mk), zum
meshen verwenden wir batman-adv. Es gibt Mailinglisten und eine Webseite,
die gerade gefüllt wird. An der Knotenkarte und den Voraussetzungen dafür
wird gerade gearbeitet. Werbematerial usw. haben wir bislang noch keins.

Es gibt einen Gateway-Server in einem Rechenzentrum. In den nächsten Tagen
müsste ein zweiter Gateway-Server in einem anderen Rechenzentrum
dazukommen. Als Exit nutzen wir derzeit Mullvad in Schweden. Sobald der
zweite Server zur Verfügung steht, werden wir über den Freifunk Rheinland
e.V. ins Internet gehen.

Der Hackerspace Saarbrücken (http://www.hacksaar.de) bietet uns eine
Plattform wo wir uns treffen und austauschen können. Allerdings ist die
Freifunk-Community nicht deckungsgleich mit dem Hackerspace, sondern da ist
nur eine teilweise Überschneidung. Der Autoupdater ist bei uns per Default
aktiviert, allerdings auf dem Stable-Release. Verwendet haben wir den also
noch nicht, da wir zur Zeit noch "beta" sind, d.h. an einigen
Konfigurationen noch arbeiten müssen.

Es wäre natürlich toll, wenn wir uns in Zukunft gegenseitig bei
Freifunk-Treffen besuchen (muss ja nicht jeden Monat sein, aber doch
regelmäßig) und unsere Erfahrungen austauschen. Ich denke, wenn man die
Erfahrungen teilen kann, ist nur noch die halbe Arbeit übrig :)

Gruß

Kim