[freifunk-public] Freifunk Staden

Kim Meiser kim.meiser at gmail.com
Thu Jul 2 14:30:35 CEST 2015

Zur Klarstellung, bevor hier eine Sammelaktion startet: Es geht nicht
darum, ob sich jemand 500 EUR leisten kann oder nicht. Es werden auch keine
Spenden für den Pavillion gesucht. (Wer was spenden möchte, kann Marvin
<freifunk at larma.de> kontaktieren; Router für Flüchtlinge brauchen Spender).

Es geht hier am Staden allein um die Unsicherheit aller Beteiligten: Wir
müssen nach und nach Erfahrungswerte sammeln, wie viel Traffic da bei gutem
Wetter entsteht, und wir brauchen verlässliche Prognosen, ob wir mit einem
solchen Angebot die zur Verfügung stehenden Kapazitäten sprengen oder
nicht. Dazu sind jetzt erstmal 2 Router installiert worden, für weitere
Aktionen müssen wir erst mal unsere Beobachtungen und Messungen auswerten
und mit den Betreibern besprechen.

Die Finanzierung der 500 EUR ist für ein Gastronomiebetrieb dieser Größe
kein Staatsakt. Es geht also aktuell nicht um Geld, sondern um die
begrenzte Bandbreite, Uplink-Möglichkeiten und Lastprognosen.