[freifunk-public] WLAN Gisingen

Marvin W freifunk at larma.de
Sat Jul 4 16:07:42 CEST 2015

Hallo Rüdiger,

Zunächst einmal: Wir unterstützen euch gerne bei eurem WLAN-Projekt.

Wenn du von WLAN im ganzem Dorf redest, meinst du dann wirklich
flächendeckend oder nur an Orten mit hohem "Publikumsverkehr" (z.B.
Markt, Gaststätte, etc)?
WLAN ist aufgrund seiner technischen Eigenschaften nicht sonderlich gut
dafür geeignet über größere Entfernungen als 100m genutzt zu
werden. Durch spezielle Richtfunk-Antennen ist das zwar möglich, aber
Endgeräte wie Smartphones profitieren davon in der Regel nicht viel.
Um wirklich Flächendeckend das Dorf mit WLAN zu versorgen müsste in
jedem zweiten oder dritten Haus ein Router als "Verstärker"/Repeater
angebracht werden. Das bedeutet, dass das ganze Netz von der gesammten
Dorfgemeinde getragen werden muss.

Die Richtfunkanlage von inexio wird wahrscheinlich nicht viel Nutzen,
da ich mal annehme, dass sie ausschließlich von inexio und deren
Kunden genutzt werden darf.

Ich will jetzt hier noch keine genaue Hochrechnung machen, aber die
Anschaffungskosten für ein Flächendeckendes WLAN in Gisingen würde
ich nicht unter 3000€ ansetzen. Wenn man vorhandene Breitband DSL
Anschlüsse aus Privatwohnungen und Geschäften nutzt, entstehen durch
die Versorgung mit Internet keine relevanten monatlichen Kosten.

Schöne Grüße,
Marvin