[freifunk-public] Ist "mesh-on-lan" aktiv?

Andreas Augustin gobold at web.de
Thu Jul 23 20:32:17 CEST 2015

Hallo,

schon die stable unterstützt Mesh-on-WAN. Wenn die besagten 2 Router mit
ihrem jeweiligen WAN-Port beide in das selbe Heimnetz gehen, z.B. auf
die selbe Fritzbox für dann über die rauszugehen, dann reicht dir schon
das Stable-Feature. Das ist in den Experteneinstellungen.

Mesh-on-WAN verträgt sich nicht mit der Option, dass der Freifunk-Router
neben dem Freifunk-Netz ein privates WLAN anbietet. Wenn du diese Option
aber nicht nutzt, ist alles gut.

Mit Mesh-on-LAN kenne ich mich zwar nicht aus, zu deinen letzten Fragen
kann ich aber trotzdem was beisteuern:

> Wie macht man das dann konkret?
> LAN Kabel einfach jeweils in einen gelben Port stecken?

Um 2 LAN-Ports von Switches miteinander zu verbinden brauchte man früher
ein gekreuztes Kabel, bei dem also manche Pins über Kreuz verbunden
sind. Manche Ports haben ein Feature namens Auto-MDIX, das bedeutet,
dass sie automatisch kreuzen, wenn sie merken, dass sie nicht mit einem
Client, sondern mit einem anderen Switch verbunden sind.

Auto-MDIX ist ab Gigabit zwingend vorgeschrieben. Jeder Gigabit-Port
kann das zwangsläufig. Der TL-WR841ND hat aber nur 100 MBit. 100
MBit-Ports können das als Feature haben, müssen es aber nicht und beim
841er finde ich mal nichts derartiges in der Spezifikation.

Der 4300er hat Gigabit-LAN und ist damit safe. Selbst wenn nur auf einer
Seite ein 4300er ist, wird es funktionieren. Ansonsten würde ich
sicherheitshalber ein gekreuztes Kabel verwenden, um 2 LAN-Ports von 2
verschiedenen 841ern miteinander zu verbinden. Oder es einfach mal mit
einem normalen Kabel testen und wenn es nicht geht, dann eben ein
gekreuztes Kabel kaufen und verwenden.

Schönen Gruß,
Go