[freifunk-public] Konfiguration von eth1 und eth0 tauschen?

Wolfgang Barth wolfgang at barthwo.de
Sat Jun 20 18:37:33 CEST 2015

Am 20.06.2015 um 16:21 schrieb Jochen Bauer:

> ich wollte gestern einen neuen Knoten aufstellen und habe vor dem
> Problem gestanden, dass dort alle LAN-Ports in einer Fritz 7390 bereits
> belegt waren.
>
> Ich hatte mir dann überlegt, im uci einfach die eth0 und
> eth1-Konfiguration zu tauschen, damit die 4 LAN-Ports des
> Freifunkrouters das normale LAN verteilen können, statt ins freifunknetz
> zu führen.

Ich hatte das auch schon gefragt und mir wurde abgeraten.

Ich fände es gut, wenn dies in der Grundkonfiguration des Routers im
Webinterface gewählt werden könnte ohne individuelle Modifikation.

Ich habe mich deshalb in einem Fall für einen einfachen Ethernet Switch
entschieden und in einem anderen Fall habe ich einen günstigen WLAN
Stecker-Repeater mit Ethernet Buchse (Edimax, die gibts ab ca. 20 Euro)
genommen, im Bridge Modus betrieben, und damit das bestehende WLAN
angezapft, was den zusätzlichen Vorteil hat, daß man den Freifunk-Knoten
irgendwo in WLAN Reichweite aufstellen kann ohne direkte Kabelverbindung
und das sogar auf anderer WLAN Frequenz wie der Freifunk Knoten, um
dessen Kanal 1 WLAN nicht zu beeinträchtigen.

Wolfgang