[freifunk-public] Neue Firmware 0.3~exp20150624

Tobias Theobald tobitheo at gmail.com
Wed Jun 24 21:17:11 CEST 2015

Hallo liebe Saar-Freifunkas,

nach diversen Builds der neuen Gluon-Firmware v2015.1(.1), die ich im
kleinen Kreis getestet habe, bin ich einigermaßen sicher, dass die Firmware
nun keine Haustiere mehr frisst. Daher finde ich es an der Zeit, dass wir
sie als Experimental freigeben.

Diese Firmware wird von Upstream- und auch von unserer Seite die letzte vor
einem größeren Upgrade sein, daher gibt es erst einmal nur ein paar
kleinere Änderungen, hier mal die Highlights:

   - Mehr Hardware-Support
   - Mesh-on-LAN-Support
   - Erweiterte Einstellungsmöglichkeiten für die WLANs (einzeln
   ausschaltbar (Mesh, Client) & Sendestärke auswählbar)
   - Höhe bei der Geolocation einstellbar
   - Mehrsprachlichkeit (Momentan hier Englisch und Deutsch)

Genauere Details gibt es hier:
https://gluon.readthedocs.org/en/v2015.1.1/releases/v2015.1.html und
https://gluon.readthedocs.org/en/v2015.1.1/releases/v2015.1.1.html

Ich habe die Firmware bereits auf Github gepusht...
https://github.com/freifunk-saar/firmware-images/tree/master/experimental

... und werde sie morgen auf den Autoupdate-Server hochladen.

Interessierte werden gebeten, die Firmware intensiv zu testen und mir bei
jeglichen Problemen Rückmeldung zu geben.

Viele Grüße
Tobias T