[freifunk-public] Öffentliche IPv6 Adresse

Tobias Theobald tobitheo at gmail.com
Tue Jun 30 14:21:24 CEST 2015

Ja, den Plan gibt es, aber er ist noch sehr vage und hat keine nennenswerte
Priorität oder einen Termin für die Umsetzung. Vielleicht finde ich auf dem
Camp Zeit dafür.

Konkret gibt es noch das Problem, wie der Traffic geroutet wird und wie wir
die Announcements der Präfixe umsetzen, da auch jeder Gateway einen anderen
Präfix hat und manche gar keine. Bei v4 ist das einfacher, da wir hier
einfach NAT machen und gut ist, aber bei v6 würde sich natürlich eine
öffentliche IP pro Gerät anbieten. Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich
mich mit IPv6 nur so weit auskenne, wie ich einen Server mit einer
öffentlichen IPv6 betreiben muss, in den Rest muss ich mich noch
einarbeiten, wofür mir im Moment auch einfach die Zeit fehlt.

Falls du helfen willst und kannst das zu realisieren wäre ich dir sehr
dankbar, ansonsten muss es leider noch warten.