[freifunk-public] Idee zu lokalen Freifunk Diensten

Wolfgang Barth wolfgang at barthwo.de
Sat May 23 10:23:21 CEST 2015

Ich rege an es zu ermöglichen innerhalb des Freifunknetzes lokale
und/oder regionale Dienste anbieten zu können auch ohne daß man da auf
den Backbones viel tun müsste.

Idee 1: In die Routersoftware einen "Mikroserver" für einfachstes html
einbauen, der lokale Informationen des Betreibers beinhalten kann, z.B.
bei einem Restaurant die Speisekarte, ober bei mir, mit einem Router am
Startplatz eines Wanderweges, Beschreibungen von diesen. Im Moment kann
man ja auch schon my.ffsaar aufrufen. Dann sollte ein klein bisschen
mehr auch gehen. Meinetwegen über my.ffsaar/lokal, das man dann z.B.
über QR Code bewerben kann. Wenn das überall gleich ist, wäre das
interessant, dann könnte man die Adresse und/oder QR Code gleich mit auf
die Freifunk-Aufkleber drucken. Wenn jemand dort keine eigenen html
Seite hinterlegt, dann kommt nur eine Standard Begrüssungsseite raus.
Selbst wenn das nur genau eine Seite ist, macht das schon Sinn, dann
kann man dort Links auf Internetseiten einbauen mit weitergehenden Infos
oder Angeboten.

Idee 2: An einem Router per Ethernet-Port angeschlossene Geräte
erreichbar machen. Ebenfalls über ein my.ffsaar/lokal oder ähnlich. Dann
kann man dort irgendein Gerät (Raspberry Pi?) anschliessen oder sowas
mit beliebigen lokalen Diensten.

Idee 3: Diese lokalen Server auch im ganzen saar.freifunk.net
erreichbar machen über einen DNS Service per
name-meines-routers.ffsaar/lokal oder meinservice.ffsaar oder so.

Gibt es ähnliche Dienste schon in anderen Freifunk Communities?

Ich habe da Dienste bei den Augsburgern gesehen:
http://augsburg.freifunk.net/netz/dienste.html
oder Paderborn:
https://paderborn.freifunk.net/dienste/

Und darüber, wie man es realisieren kann:
https://silkemeyer.net/inhalte-und-dienste-im-freifunk-netz-anbieten

Wolfgang