[freifunk-public] Wie politisch darf Freifunk sein?

Michael Schmitt michaelschm at gmail.com
Thu May 28 17:20:48 CEST 2015

Liebe FreifunkerInnen,

gestern hast das Berliner Kabinett die Umsetzung der
Vorratsdatenspeicherung beschlossen. Das Vorhaben greift tief in unsere
Grundrechte ein und darüber hinaus birgt es einen große Gefahr für Teile
der Freifunkidee.

Demnach wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr möglich sein
Freifunkknoten zu betreiben.

Aus diesem Grund würde ich gerne wissen, wie politisch Freifunk sein darf?
Macht es nicht Sinn eine Startseite einzubauen, die auf Gefahren der
Vorratsdatenspeicherung hinweist oder zumindest, dass damit eine
Fortsetzung des Projekts in großer Gefahr ist?

Ich bin mir aber auch im Klaren, welche Gefahr  bzw. welche Folgen eine
solche Kampagne mit sich bringen wird: wer bestimmt in Zukunft, welche
Startseite mit welche Themen vorgeschaltet wird?

Wie ist eure Meinung dazu?

Liebe Grüße

Michel