[freifunk-public] Lastverteilung

Tobias Theobald tobitheo at gmail.com
Mon Nov 30 17:01:08 CET 2015

Hallo Jan,

standardmäßig wird, wenn ich das richtig verstanden habe, nur ein Link
benutzt. Die Auswahl dessen erfolgt aufgrund mehrerer Kriterien wie
beispielsweise Paketverlust und Datenrate. Wenn die Qualität des Links
abnimmt, wird irgendwann ein anderer Link benutzt (der alte muss x%
schlechter sein als der neue beste).

Das heißt aber nicht, dass alle Knoten denselben Uplink benutzen. Jeder
Knoten (Freifunk-Router, nicht Client) entscheidet für sich selbst, welcher
der beste Weg zum Gateway ist und wenn andere Links einen Uplink benutzen
wird das auch in die Linkqualität mit einbezogen.

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.
Viele Grüße
TobiT