[freifunk-public] FW-Upgrade wieder rückgängig auf org. Firmware?

Andreas Augustin gobold at web.de
Mon Nov 30 22:42:36 CET 2015

Hi,

vielleicht nur zur Sicherheit mal noch ganz low level, bitte nicht als
Beleidigung verstehen. Ich kenne dich nicht persönlich und weiß nicht,
welchen Hintergrund du hast. Also:

Wenn du am Freifunk-Router 10 Sekunden lang den Reset-Schalter gedrückt
hältst, blinken alle Lämpchen auf. Dann solltest du den Schalter
loslassen und der Router rebootet in den Config-Modus.

Dann kannst du deinen Rechner an einen der gelben Ports anschließen.
Wenn dein Rechner auf DHCP konfiguriert ist, kriegt er automatisch eine
IP zugewiesen. Der Router hat auf jeden Fall in diesem Modus die

IP 192.168.1.1

Im Gegensatz zur TP-Link Originalfirmware, da hätte er nämlich die
192.168.0.1.

Vom Rechner aus kannst du dann auf die besagte IP, also die 192.168.1.1
in einem Browser eingebenn und kommst damit in die Router-Einstellungen.
Oben Rechts gibt's einen Reiter "Expert-Mode". Dort findest du dann
wieder verschiedene Menüs, darunter auch ganz rechts den Punkt
"Firmware-Upgrade".

Die die Original-Firmware (siehe Link von Tobi) nicht das Wort "Boot"
enthält, müsstest du sie da einfach drüberspielen können.

Wenn alle Stricke reißen funktioniert immer das, was Madonius
geschrieben hat. TP-Link-Router sind faktisch nicht "brickbar". Selbst
wenn sonst nichts mehr geht, kannst du sie immer noch in diesen
Notfall-Modus versetzen und von einem TFTP-Server aus ein Image
bereitstellen, dass sich der Router dann holt und sich selbst damit flasht.

Die IPs in dem Fall lauten 192.168.66 für den Server und 192.168.0.86
für den Router, wobei du da ja nicht aktiv auf den Router drauf musst.

Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht mehr verwirrt als geholfen.

Schönen Gruß,
Go