[freifunk-public] Versorgt die Telekom in RLP irgendwo Flüchtlingsunterkünfte mit kostenlosem WLAN?

Lothar.Albrecht at Kabelmail.de Lothar.Albrecht at Kabelmail.de
Sun Oct 4 20:54:59 CEST 2015

Hallo Andreas,

sorry, dass ich mich hier einklinke. Aber Du hast natürlich Recht.
Anerkannte Asylbewerber sind Hartz-IV-Empfängern grundsätzlich zumindest
monetär gleichzusetzen. Würden wir diese Schleusen öffnen, wäre das eine
Never-Ending-Story. Und dadurch unbezahlbar. Außerdem wäre es das falsche
Signal. Anerkannte Asylbewerber möglichst frühzeitig an Pflicht und
Eigenerwerb heranzuführen, sollte das Gebot der Stunde sein. Außerdem sorgen
die Freifunker ja eh außerhalb dieser Erstaufnahmestellen zumindest
punktuell für freien Zugang zum Internet. Man muss sich eventuell auch
einmal ein paar Meter bewegen, um ans Ziel zu gelangen.

Beste Grüße

Lothar

-----Ursprüngliche Nachricht-----
From: Andreas Augustin
Sent: Sunday, October 4, 2015 8:25 PM
To: Florian Altherr ; Mayen-Koblenz at freifunk.net ; trier at freifunk.net ; FF
in und um Mainz ; info at freifunk-landau.de ; info at freifunk-rhein-neckar.de ;
freifunk-public at lists.hacksaar.de
Subject: Re: [freifunk-public] Versorgt die Telekom in RLP irgendwo
Flüchtlingsunterkünfte mit kostenlosem WLAN?

Hi,

stop stop stop. Du musst unterscheiden zwischen (finalen) Unterkünften
und (Landes-)Erstaufnahmestellen. Bei Erstaufnahmestellen ist die
Telekom schon mal für was zu haben, zumal dort ja auch sonst besondere
Umstände wie z.B. Essensmarken statt Bargeld etc. herrschen, aber nach
abgeschlossenem Asylverfahren wird es schwieriger, weil wir dann ja von
Menschen mit Aufenthaltserlaubnis in normalen Wohnungen reden, die ganz
normal Geld aus dem Sozialsystem erhalten oder arbeiten gehen.

Würde die Telekom die versorgen, müsste sie auch andere
Hartz-IV-Empfänger versorgen. Und was die Erstaufnahmestelle im Saarland
angeht, da ist das ein Drama in mindestens 7 Akten.

Schönen Gruß,
Andreas

--
freifunk-public at saar.freifunk.net - Diskussion und Hilfe der Freifunk Saar