[freifunk-public] Wichtig: Neue Experimentals/Betas zerstören Meshing-Kompatibiltät + Netzwerkweites Update incoming

Tobias Theobald tobitheo at gmail.com
Wed Oct 14 15:54:09 CEST 2015

Hallo liebe Freifunkas,

seit dem ersten Release unserer Firmware haben sich technisch einige Sachen
getan:

1. Batman v15 wurde als stabil releast
2. Uns ist aufgefallen, dass VPN-Tunnel via IPv6 nicht optimal
funktionieren.

Deshalb werden wir am 24. Oktober ein netzwerkweites Update ausrollen, das
zum einen die Meshing-Fähigkeit inkompatibel macht (Batman ist nicht
abwärtskompatibel) und zum anderen die Mesh-VPN-Verbindungen stören könnte
(konkret wird hier die MTU geändert, ich bin unsicher, was passiert wenn
man die Änderungen nicht auf Serverseite mitmacht).

Dementsprechend werde ich am Wochenende einen Server aufsetzen, der mit den
neuen Änderungen kompatibel ist und dann eine Experimental bauen und
uploaden, die diese nutzt. Während wir das finale Update auf eine Art und
Weise ausrollen werden, dass auch reine Mesh-Router nicht kaputt gehen
sollten, werden wir jetzt noch keine Rücksicht darauf nehmen und vertrauen
darauf, dass Leute die ihren Knoten im Experimental-/Beta-Kanal laufen
haben, wissen was sie tun.

Falls sich ein Meshknoten nach einem entsprechenden Update nicht mehr
verbinden kann, muss er in den Konfigurationsmodus gebracht werden und
manuell geupdatet werden.

Falls ihr irgendwelche Fragen zu dem Procedere habt meldet euch und ich
werde versuchen alles zu klären.