[freifunk-public] Andere Antenne

Andreas Augustin gobold at web.de
Fri Oct 23 19:48:54 CEST 2015

Hi,

Am 22.10.2015 um 12:37 schrieb Gerhard Klein:
> mal eine Frage in die Runde, macht es eigentlich Sinn bei einem TP-Link
> 841ND die Standard Antennen gegen andere Antennen mit mehr Gewinn zu
> tauschen? Ich muss ja in der Firmware dann die Sendeleistung
> entsprechend verringern oder liege ich hier falsch?

eigentlich müsste man die Sendeleistung schon mit den Standard-Antennen
verringern. Trotzdem wird der Signal-Rausch-Abstand größer (das ist gut).

Wenn du eine schlechte Antenne und hohe Verstärkung hast, wird wenig
Signal aufgenommen im Vergleich zum Hintergrundrauschen und danach wird
dann beides stark verstärkt. Bei einer empfindlicheren Antenne hast du
das gleiche Rauschen, aber ein besseres Signal und musst insbesondere
das Rauschen nicht so stark verstärken wie bei schlechteren Antennen, um
trotzdem auf den gleichen Signalpegel zu kommen.

So weit die Theorie. In der Praxis macht es weniger aus, als die
Hersteller angeben, aber mit den besser Antennen schafft es
ffsaar-piratensender2 immerhin mit ffsaar-piratensender3 zu
kommunizieren, was sonst nicht klappt, aber den 1er erreiche ich noch
nicht mal, wenn ich den auch mit besseren Antennen ausstatte.

Ich denke in den allermeisten Fällen ist es besser, für das gleiche Geld
2 Router vom Typ 841n zu kaufen, statt einem 841nd mit besonderen
Antennen. Ich habe aber immer noch keine vernünftige Testreihe gemacht.

Wenn du Leihweise Antennen zum Experimentieren haben willst, sag
Bescheid. Ich kann dir welche leihen mit 8 dBi, 12 dBi und
Richtfunkantennen mit 9 dBi oder 21 dBi.

Schönen Gruß,
Go