[freifunk-public] Text für die Information von Flüchtlingen

Andreas Augustin gobold at web.de
Sat Sep 19 14:57:11 CEST 2015

Hi,

Am 19.09.2015 um 13:54 schrieb Alexander Wieder:
> Weiss jemand ungefaehr, woher die Fluechtlinge in Lebach grossteils
> kommen? Ich koennte eventuell (neben Arabisch) Uebersetzungen organisieren.

In Lebach sind Stand letzten Dienstag 65 Nationalitäten. Die meisten
sind aus Syrien, aber auch das ist keine homogene Masse. Es gibt Syrer,
Kurden,...

Aber auch aus Eritrea kommen weiterhin Menschen, vom Balkan ebenso usw. usf.

Es gibt Sinti und Roma, die in dritter Generation in der
Landesaufnahmestelle leben. Außerdem gibt es wohl auch Russlanddeutsche.

Als Fazit sage ich mal: Englisch und Hocharabisch sind ein guter Anfang.
Russisch betrifft eher keine akuten Fälle, wäre aber wohl Sprache Nummer
3. Eine Übersetzung in Tigrinya halte ich für Overkill.

LG Go