[freifunk-public] Freifunk in Lebach

Daniel Braun dako5004 at web.de
Mon Sep 21 07:08:07 CEST 2015

Guten Morgen,

die Mail schicke ich mal an beide Listen, da ich den Eindruck habe, dass die Migration der Kommunikation auf eine separate Liste nur teilweise geklappt hat.

Inzwischen gibt es in Lebach ja Freifunk. Das finde ich erst mal super!
Vor ein paar Tagen hatte ich die Idee eingebracht, über das Geschwister-Scholl-Gymnasium eine Anbindung zu versuchen. Nun war ich in den letzten Tagen aber völlig ausgelastet mit Vorbereitungen zum Abbruch des Anbaus bei mir daheim, sodass ich eben erst dazu gekommen bin ein paar Mails der letzten Tage zu lesen.

Vorgeschlagen wurde auf meine Idee hin eine Richtfunkverbindung vom GSG aus. Geben das die örtlichen Gegebenheiten her? Topografisch sollte es kein Problem sein, aber wenn ich das richtig sehe, stehen da diverse Bäume und auch ein Heizkraftwerk im Weg.
Ich habe technisch nicht wirklich die Ahnung, daher die Frage, ob ich da versuchen soll einen Kontakt herzustellen (über mein Engagement im NDC Saar dürfte die Kontaktaufnahme mit einer Unterszützerin leicht sein, die dann bei der Überzeugungsarbeit mit der Schulleitung behilflich sein dürfte).
Andererseits arbeiten die beiden Gymnasien in Lebach recht eng zusammen, sodass ich vielleicht auch das JKG überzeugen könnte.

Zur Sporthalle an der Lebacher Straße könnte ich über den Landrat (zu dem meine Frau einen sehr guten Draht hat) einen Zugang verschaffen, wobei da wohl bestenfalls eine "Zwischenstation" Sinn macht, denn ich vermute, dass die Halle selbst kein Internet hat.
Aber es ließe sich vielleicht ein Signal weiter leiten, zum Beispiel von der Feuerwehr aus, auf die ja die Stadt den Zugriff hat (meine Frau sitzt im Lebacher Stadtrat). Von der Stadthalle ginge es dann weiter zum SV Lebach - nur so als Idee.

In einem weiteren interessanten Gebäude ist das Landwirtschaftsministerium (innerhalb des Lebacher Schulzentrums, quasi zwischen GSG und JKG, früheres Internat), da habe ich aber keinen Draht hin.

Also - ich brächte mal eine klare Einschätzung, welche Vorgehensweise aus technischer Sicht am meisten Sinn macht. :-)

Beste Grüße
Daniel Braun