[freifunk-public] Temporärer Ausfall

Marvin W freifunk at larma.de
Sat Apr 2 12:14:57 CEST 2016


Hi,

Ist der Router per WAN an das Internet angeschlossen oder mesht er nur? 
In letzterem Fall sollte die Option Mesh-VPN in den Einstellungen 
deaktiviert sein.

Grüße,
Marvin

On Sa, Apr 2, 2016 at 11:49 , Patrick Meyer <pmeyer-mail at gmx.de> wrote:
> Soo.... Mehrere Neustarts am BL (TP 4300).... weiterhin Ausfälle 
> (aktuell zum Beispiel). Fernzugriff eingerichtet. Logread:
>  [...]
> 
> 
> ......... und sucht und sucht....
> 
> Was könnte nur los sein ?
> 
> 
> 
> Von: "Patrick Meyer" <pmeyer-mail at gmx.de>
> An: freifunk-public at saar.freifunk.net
> Betreff: Re: [freifunk-public] Temporärer Ausfall
> Fernzugriff hab ich leider nicht bzw schaue morgen mal. Die anderen 2 
> Router scheinen online zu sein (BL1 und BL2) gem. Karte. Hoffentlich 
> ist nichts mit dem 4300 (BL). Tausche den morgen mal durch einen 
> normalen 841.
> Wenn das nicht geht bzw stabil läuft tausche ich halt weiter....
> Jedenfalls macht ein Fernzugriff langsam und zumindest vorübergehend 
> Sinn an diesem Punkt. Ich halte euch auf dem laufenden.
> Gruß
> --
> Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail 
> gesendet.
> Am 31.03.2016, 23:47, Marvin W <freifunk at larma.de> schrieb:
>> Hi,
>> 
>> Mit den Arbeiten an den Gateways hatte das wohl nichts zu tun: Der
>> Ausfall ereignete sich so gegen 15:30.
>> 
>> Zu diesem Zeitpunkt hat der Router BL2_ffsaar alle Mesh-Verbindungen
>> gekappt, bis er gegen 20:10 neugestartet wurde. Dazwischen war er 
>> aber
>> sehr wohl mit dem Freifunk-Netz verbunden und hat sich ansonsten auch
>> korrekt verhalten. Für mich sieht es so aus als sei das WLAN-Modul 
>> in
>> dem Router abgestürzt. Zu dem Zeitpunkt lief aber keine relevante
>> Menge an Traffic über den Router, eine Überlastung kann also nicht
>> die Ursache sein.
>> 
>> Kannst du mal den BL2_ffsaar und einen der anderen beiden Router
>> tauschen, eventuell hat der BL2_ffsaar einen Hardware-Defekt und da 
>> er
>> bei dir am Uplink hängt, sind dann die anderen Router auch nicht 
>> mehr
>> mit dem Internet verbunden.
>> 
>> Grüße,
>> Marvin
>> 
>> On Do, Mär 31, 2016 at 10:49 , Ralf Jung <post at ralfj.de> wrote:
>> > Hallo,
>> >
>> >> Hab nach langer Zeit (paar Wochen) wieder ein Komplettausfall
>> >> gehabt:
>> >> https://mgmt.saar.freifunk.net/meshviewer/#!v:m;n:f4f26d6d2c36
>> >> Lösung war wieder ein Neustart...
>> >>
>> >> Was kann das nur sein??? Ist mir bisschen ein Rätsel was über
>> >> einen
>> >> Gastzugang am Router hinaus geht;-)
>> >
>> > Wir hatten einige kleinere Störungen an GW2. Außerdem gab es
>> > Wartungen
>> > an der Konfiguration auf allen GWs. Sowas kann dazu führen, dass 
>> ein
>> > Knoten die Verbindung zu seinem GW verliert, ohne dass der Knoten 
>> das
>> > merkt. Allerdings sollte er es nach spätestens 10 Minuten merken 
>> und
>> > dann eine neue Verbindung zu einem anderen GW aufbauen. Vielleicht
>> > klappt irgendwas bei diesen reconnects nicht?
>> >
>> > Falls du SSH-Zugang zu deinem Knoten hast, wäre es sehr 
>> interessant,
>> > zu
>> > sehen, was "logread" so schreibt, wenn der Knoten gerade seit einer
>> > Stunde oder so offline ist.
>> >
>> > Viele Grüße,
>> > Ralf
>> > --
>> > freifunk-public at saar.freifunk.net - Diskussion und Hilfe der 
>> Freifunk
>> > Saar Community.
>> > Verwaltung: https://lists.hacksaar.de/listinfo/freifunk-public
>> > Abbestellen: freifunk-public-unsubscribe at saar.freifunk.net
>> 
> -- freifunk-public at saar.freifunk.net - Diskussion und Hilfe der 
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