[freifunk-public] Router

Andreas Augustin gobold at web.de
Tue Apr 19 00:44:14 CEST 2016

Hallo,

Am 18.04.2016 um 18:19 schrieb wafter:
> Hallo, ich hätte noch eine FritzBox, funktioniert das dsmit auch.
> Gruß Maringer M.

für Freifunk braucht man immer einen Router zusätzlich zum "normalen"
Internetzugangsgerät. Dabei ist es egal, ob dieses Gerät eine FritzBox,
eine HorstBox, ein SpeedPort-Router, ein Kabelmodem oder was auch immer ist.

Als Freifunk-Router kommen verschiedene Modelle in Betracht, die
FritzBox jedoch nicht. Für den Privatbereich empfehlen wir den TP-Link
WR-841N. Der kostet einmalig zwischen 15 und 18 Euro.

Da "ich hätte noch eine FritzBox" nicht ganz eindeutig ist, sei gesagt:

Sollte die Fritzbox in Betrieb sein, kann man den Freifunk-Router
einfach hintendran klemmen. Er hat tendenziell bessere Antennen als die
FritzBox und deshalb besseren Empfang, so dass man an der Fritzbox das
WLAN auch ausschalten kann.

Sollte die Fritzbox jedoch rumliegen, so ist es leider nicht möglich,
sie für Freifunk zu modifizieren.

Schönen Gruß,
Andreas