[freifunk-public] Kurzzeitiger Interconnect mit Freifunk Münsterland

Ralf Jung post at ralfj.de
Tue Apr 19 18:49:26 CEST 2016

Hallo,

> Wir hatten vorhin einen kurzzeitigen Interconnect zwischen Freifunk Saar
> und Freifunk Münsterland, ausgelöst durch zwei falsch eingerichtete
> Knoten (wahrscheinlich wurde die Firmware beim Wechsel nicht vollständig
> zurückgesetzt). Das führte zu einem erhöhten Traffikaufkommen und
> deshalb geringerer Nutz-Geschwindigkeit.
>
> Die fraglichen Knoten freifunk60e327e765d8 und freifunk14cc20e13fd0
> wurden deshalb bei uns serverseitig blockiert, um weitere Probleme zu
> vermeiden.
> Falls der Betreiber dieser Knoten diese Liste abonniert: Durch
> [...]

An dieser Stelle nochmal explizit der Hinweis: Wenn ihr beim Flashen der
Firmware die Community wechselt, *müsst* ihr *unbedingt* den Haken
setzen, dass die Konfiguration zurückgesetzt werden soll.
  Ansonsten baut das neue Gerät Verbindungen zu *beiden* Communities
auf. Im besten Fall führt das, wie heute, nur zu langsamerem Netz für
alle. Es kann aber auch das hier passieren:
<https://saar.freifunk.net/hallo-moehne/>.

Viele Grüße aus dem Maschinenraum,