[freifunk-public] Rechtliches

Kim Meiser kim.meiser at gmail.com
Sun Apr 24 21:05:38 CEST 2016

Hi Patrick,

ich möchte mit einem ganz klaren "Jein" auf deine Frage antworten, ob man
draußen mit 5GHz funken darf.

 In Deutschland ist nach
http://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Allgemeinzuteilungen/2010_07_WLAN_5GHz_pdf.pdf?__blob=publicationFile
Der Betrieb von 5 GHz ist drinnen ok (Band I und II), draußen nur im
Frequenzbereich zwischen 5.470-5.725 GHz (Band III) erlaubt.

Eigentlich steht da, dass deine Antenne im Frequenzbereich von 5.150-5.250
(Band I) drinnen sogar 200mW maximale Leistung abstrahlen darf, im
Frequenzbereich 5.250-5.350 GHz (Band II) mit 200mW drinnen und draußen
(falls sonst niemand funkt) und mit 100mW (falls doch ein Dienst mit
höherer Priorität vorhanden ist). Band III erlaubt maximale Leistungen
zwischen 500mW und 1000mW, auch abhängig davon, ob ein Dienst mit höherer
Priorität funkt. Dein WLAN-Gerät muss im 5 GHz-Bereich (Band II und III)
daher DFS <https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Frequency_Selection> und
TPC <https://de.wikipedia.org/wiki/Transmitter_Power_Control> können, um
die Leistung ggfls. zu senken bzw. automatisch den Kanal zu wechseln.

Ich bin mir da nicht ganz sicher, vermute aber, dass die Gluon-Firmware DFS
bzw. TPC nicht auf jeder Hardware unterstützt. Bei Ubiquity gehts glaub ich
nicht, hab ich irgendwo gelesen (Quelle unbekannt). Für TP-Link kann ich
das nicht sagen. Ganz sicher ist aber: Der Satz "Nur Original Firmware darf
5 GHz draußen funken" ist ganz sicher falsch. Es müssen halt abhängig vom
Frequenzband die Vorschriften durch die Firmware eingehalten werden.

Wenn jetzt in der Praxis ein paar 5GHz - Signale aus deiner Hauswand oder
durch dein Fenster sickern, oder du den 5GHz-Router hinterm Haus auf deinem
Grillplatz aufstellst, wird meiner Meinung nach niemand was sagen. Die
Regelung ist ja prinzipiell dazu da, Störungen zu vermeiden - und nicht
dazu, dir dein 5GHz zuhause wieder wegzuregulieren.

Also ein WDR 4300 hinterm Fenster ist meiner Meinung nach unproblematisch.