[freifunk-public] Rechtliches

Marvin W freifunk at larma.de
Sun Apr 24 21:26:13 CEST 2016

Die Auswahl der 200mA Sendeleistung auf Band I ist genau dafür da, zu erreichen, dass ein Außeneinsatz (Richtfunk oder Platzbestahlung mit Sektorantennen) nicht so effektiv ist. Entsprechend darfst du auch 5GHz-Router direkt am Fenster aufstellen - so weit wie mit 2,4GHz wirst du eh nicht kommen und deshalb stört das auch niemand - meshing von Fensterbank zu Fensterbank ist also auch im 5GHz-Band mit unserer Firmware legal möglich.

Für einen echten Außeneinsatz willst du ohnehin einen anderen Kanal in Band III benutzen, der bis zu 1000mA erlaubt, aber eben DFS erfordert, was auf Freifunk-Firmware offiziell nicht zertifiziert ist (auch wenn es teilweise technisch möglich ist). Bei Einsatz auf Plätzen ist es eh eine gute Idee, die Herstellerfirmware zu benutzen, da die häufig deutlich mehr aus dem WLAN-Chip rausholen kann und so mehr Clients möglich sind. Freifunk-Meshing (IBSS/Ad-Hoc) kannst du prinzipiell dann auch betreiben (je nach gerät), dabei kann es aber (wegen DFS) Probleme geben, mesh Techniken die in die Herstellerfirmware integriert sind, sind da wahrscheinlich aber besser...