[freifunk-public] Bandbreitenbegrenzung noch nicht gelöst.

Ralf Jung post at ralfj.de
Fr Aug 12 20:37:54 CEST 2016

Hallo,

> An die Router selbst komme ich schlecht ran, so das ich die
> Einstellungen gern über SSH (Key ist hinterlegt) vornehmen möchte.
> Muss ja auch irgendwie möglich sein.

Definitiv :)

> "tunneldigger.broker.enabled=0" habe ich versucht, hat aber nichts gebracht.
> Auch nach einem Reboot war auf der Kartenübersicht das VPN Gateway noch
> aktiv.
> Zeitlich habe ich mind. 5 Minuten gewartet um der Karte Zeit zu geben
> sich zu aktualisieren.

Versuch mal

uci set tunneldigger. at broker[0].enabled=0
uci commit

> Meiner Meinung müsste es folgendes sein:
> "uci set fastd.mesh_vpn.enabled=0"
> https://ffmuc.net/wiki/p/Routerkonfiguration_via_SSH#Mesh_via_VPN_konfigurieren

Wir sind, wie du ja auch festgestellt hast, von fastd zu l2tp
gewechselt. ffmuc jedoch nutzt noch fastd. Daher ist deren Anleitung
hier nicht zutreffend.

*Allerdings* gibt es ein Migrations-Script, das beim Upgrade läuft, und
das die fastd-Einstellung bei Bedarf auf tunneldigger überträgt (damit
die alten Einstellungen beim Wechsel auf tunneldigger erhalten bleiben).
Daher ist es durchaus angebracht, auch fastd auf 0 zu setzen, damit
nicht beim nächsten Update tunneldigger wieder aktiviert wird.

Neue Knoten haben keine fastd-Einstellungen, da wird also auch nie was
migriert. Aber bei alten Knoten kann das zu überraschendem Verhalten
führen... @Marvin, heißt das nicht, dass jemand, der jetzt Tunneldigger
in der UI deaktiviert, ihn beim nächsten Update wieder aktiviert
bekommt? Oder übersehe ich hier etwas?