[freifunk-public] Freifunk in der Fritz Katz down

Marvin W freifunk at larma.de
Di Dez 27 21:37:10 CET 2016

Hi Kim,

Woher nimmst du diese Zahlen? Nach meinen Daten aus unserem Grafana
benutzen derzeit ca 130 Knoten (ca 100 direkt, weitere 30 über mesh)
und damit ca 230 clients gw3. Dabei fällt ein Uplink-Durchsatz von
10-20 MBit/s (im Schnitt, also möglicherweise deutlich mehr in den
Spitzen) an, das ist mehr als ein Viertel des Gesamtdurchsatzes.

Der FritzKatz-Router läuft seit etwa 19h an gw3 und hat seitdem
fleißig traffic erzeugt, im Schnitt über 1 MBit/s. GW3 ist jetzt auch
nicht sonderlich ausgelastet, ich konnte gerade in einem Test (mit
richtiger Anbindung) 300MBit/s rausholen.

Grüße,
Marvin