[freifunk-public] Geschwindigkeit der Übertragung

Ralf Jung post at ralfj.de
Sat Feb 6 14:37:55 CET 2016

Hallo Christian,

> [...]
> einen Internetzugang haben. Dazu habe ich in meinem Haus eine 100 mbit
> Leitung von Kabeldeutschland bestellt und einen TP Link TL-WR841 N
> Router an den Kabeldeutschland Router per Kabel angeschlossen. Dann habe
> ich den TP Router ins Fenster gestellt und in Ca. 10 Metern Luftlinie
> Entfernung den zweiten TP Link Router (gleiches Modell) in
> Flüchtlingshaus auch ans Fenster gestellt. Allerdings ist die
> Geschwindigkeit dort jetzt relativ langsam (ca. 1-2 mbit), obwohl ich
> die volle Bandbreite über die Freifunk Software Konfiguration zur

Könntest du mal testen, wie schnell die Verbindung am "ersten" Router
ist, also an dem, der direkt am Internet hängt? Wenn du mit dem Laptop
direkt neben diesem Router bist, sollte er automatisch den näheren wählen.

> Jetzt zu meiner Frage: Liegt das an der Entfernung der Knotenpunkte
> zueinander oder muss ich in den erweiterten Einstellungen des Routers
> mit Internetzugang etwas verändern? Gibt es eine Möglichkeit die
> Sendeleistung zu verbessern oder muss gar ein neuer besserer Router
> gekauft werden?

Unter Idealbedingungen habe ich so ca. 10 bis 15 MBit/s pro Client
gemessen. Das war ohne Mesh (also der Knoten hing direkt am 1 GBit/s
Internet - ein Hoch auf Uni-Zugänge), ohne WLAN, und mit nur einem
Client am Knoten. Wie sich letzteres genau auswirkt, ist noch unklar.
Ich gehe allerdings davon aus, dass sich die Gesamtgeschwindigkeit
verbessert, wenn mehrere Downloads gleichzeitig laufen. Außerdem war es
Vormittags, da ist im ffsaar-Netz am wenigsten los ;-) .

Wir hatten kürzlich auch andernorts Probleme mit Mesh-Verbindungen,
daher würde ich mal darauf tippen, dass das auch hier der Engpass ist.
Welche Verbindungsstärke attestiert der MeshViewer
<https://mgmt.saar.freifunk.net/meshviewer/> denn deinen beiden Knoten?
(Du kannst unter "Verbindungen" nach deren Namen suchen.)