[freifunk-public] Hallo Möhne

Ralf Jung post at ralfj.de
Wed Feb 17 20:01:15 CET 2016

Der komplette IPv6-Traffic geht über das Mesh in Wadrill und Gerhard's
Möhne-Knoten zu den GWs von Möhne... also ich glaube, da ist dann IPv4
doch schneller.

;-)

Wo wir gerade bei IPv6 sind... wir würde das tatsächlich gerne auch bei
uns einführen, und die Adressen haben wir schon. Aber der Support von
Batman für IPv6 ist schlechter als der für IPv4. Das erhöht den Traffic
auf den GWs um sowas wie 15-30%. Und da unsere GWs Traffic-technisch eh
schon am Limit sind, ist IPv6 aber erstmal aufgeschoben. Aber nicht
aufgehoben! Wir schauen uns momentan nach Möglichkeiten um, GWs mit
Gigabit-Anbindung zu akquirieren. Wenn das steht, gibt es auch IPv6.