[freifunk-public] Autoupdater über IPv6

Ralf Jung post at ralfj.de
Fri Feb 19 09:15:56 CET 2016

Hallo,

> Beim Aufspielen der neuen Beta Firmware ist mir aufgefallen,
> dass der Knoten ewig versucht den Updateserver per public IPv6
> (2a01:608:ffff:9876:cafe:babe:ff:5aaa) zu erreichen,
> was aber nicht gelingt.
>
> Ich habe jetzt manuell die öffentliche IPv6 des Node
> (die bekommt er per RA von meinem Router) entfernt
> und schwupps hat er den Update-Server per unique-local Adresse
> über den fastd-Tunnel erreicht.
>
> Ein Ping an eine IPv6 Adresse funktioniert nicht.
> Ein Ping an eine IPv4 Adresse funktioniert,
> traceroute zeigt auch, dass er das IPv4 Internet direkt erreichen kann.

Offenbar klappt also IPv6 ins Freifunk-Netz, aber nicht ins Internet.
Hast du mal andere IPv6-Adressen versucht? Insbesondere solche bei dir
im lokalen Netz? Was ist mit Pingen an die unique-lokalen Adressen?
Klappt letzteres auch, *bevor* du die öffentliche IPv6 des Nodes
gelöscht hast?
Daheim habe ich natürlich kein IPv6 :-/ das müssten wir also mal im
Hackerspace ausprobieren.

Was wir im Prinzip machen könnten ist, die öffentliche IPv6-Adresse des
Update-Servers rauszunehmen. Wobei er die interne Adresse eh vorziehen
sollte, sie steht zumindest zuerst in der Liste.

Wenn du auf dem Knoten "mgmt.ffsaar" auflöst (nslookup müsste gehen),
klappt das? Bekommst du eine Adresse, die du anpingen kannst?

> Gibt es einen Timeout und dann Umstieg auf unique-local oder v4?

Nicht auf v4. Die Knoten haben keine v4-Adressen (außer ihrer
Anycast-Adresse, die sie logischerweise nicht für ausgehenden Traffic
nutzen können). Aber eigentlich sollte er durchaus auch die unique-local
Adressen probieren.