[freifunk-public] Firmware

Andreas Augustin gobold at web.de
Fri Feb 19 22:27:20 CET 2016

Hallo Michael,

ich habe noch keine Antwort auf deine Mail gesehen, deshalb antworte ich
jetzt mal. Sorry, dass das etwas gedauert hat:

Am 18.02.2016 um 20:35 schrieb Michael Gilles:
> Neuerdings wird der Standardrouter TP-Link 841N mit der Version 10
> ausgeliefert.

Naja, das "Neuerdings" ist vielleicht etwas untertrieben, aber ja.

> Allerdings gibt es derzeit nur die Beta-Firmware die aber
> läuft. So aber jetzt: Falls jetzt (bald) die stable Version verfügbar
> ist wird diese automatisch geupdatet oder muss mal manuel ein Sysupgrade
> machen?

Prinzipiell hängt das von den von dir getroffenen Einstellungen ab, aber
wenn du diese Frage stellst, hast du vermutlich nichts umgestellt und
dann gilt der Standard.

Und der Standard lautet, dass der Auto-Updater an ist und versucht, auf
den Stable-Branch zu wechseln. Sobald also ein Stable-Update erscheint,
wird der Router dies normalerweise automatisch runterladen, installieren
und von dann an auf dem Stable-Branch bleiben.

Du kannst das kontrollieren, indem du den Router in den
Konfigurationsmodus bringst und im Webinterface im Expertenmodus
nachschaust. Dazu hältst du den Reset-Knopf 10 Sekunden gedrückt, bis
alle Lämpchen kurz aufblinken, lässt den Knopf dann auch direkt los und
der Router rebootet in den Konfigmodus.

Es kann etwa 30 Sekunden dauern, bis der Router fertig rebootet hat.

Dann schließt du einen Computer oder was auch immer per Kabel an einen
der gelben Ports an, öffnest einen Browser, gehst auf 192.168.1.1 und
klickst dort oben rechts auf den Expertenmodus.

Im Expertenmodus gibt es mehrere Reiter mit Unterseiten zu
unterschiedlichen Themen. Ganz rechts die 2 Reiter sind für
Firmware-Updates. Der zweite von Rechts sollte der sein, auf dem die
Antwort zu deiner Frage steht. Aber per default steht da so was wie

Autoupdate: an
Branch: Stable

Du kannst die Einstellungen ändern, wenn du z.B. auf der experimentellen
Version bleiben willst.

Zurück im Wizard klickst du auf "Speichern und neu starten" und der
Router nimmt wieder den gewohnten Betrieb auf.

Schönen Gruß,
Andreas