[freifunk-public] Freifunk für ein Hotel. Routerauswahl

Jochen Bauer tks at jochenbauer.net
Sat Feb 20 12:45:39 CET 2016

Hi,

ich war eben in Mettlach im Hotel "Mettlacher Hof" und habe mit den
Besitzern über eine Freifunk-Infrastruktur gesprochen. Die sind vom
Konzept soweit überzeugt und möchten gerne Freifunk für ihren
WLAN-Gästezugang nutzen.

Als Ausrüstung habe ich ihnen vorgeschlagen, am zentralen Router (Büro
im EG) einen "großen" Router hinzuhängen und in jeder Etage mindestens
einen "kleinen" zum Meshen. Und bei Bedarf mit weiteren "kleinen"
erweitern.

Das Hotel hat 4 Etagen, Altbau, 38 Gästebetten.

Nun wollte ich ihm den 4300er als zentralen Router empfehlen, habe aber
festgestellt, dass der eigentlich gar nicht mehr erhältlich ist. Genauso
wie der 3600er.

Was empfehlen wir denn aktuell als leistungsstarkes Gerät?

Gruß

Jochen