[freifunk-public] Futro als VPN Offloader

Ralf Jung post at ralfj.de
Wed Feb 24 13:12:55 CET 2016

Hi,

On 24.02.2016 11:09, Gerhard Klein wrote:
> Ich habe mal ein Gerät bestellt und werde mal versuchen es zu
> installieren. Werde dann berichten. Ich hoffe damit zumindest an einer
> Stellen unseren Datendurchsatz erheblich verbessern zu können.

Ich bin auf deine Berichte gespannt!

Beachte jedoch, dass wir momentan auch an den GWs Bandbreiten-Probleme
haben, und wenn was GW limitiert, bringt es halt nichts, wenn der lokale
Router mehr könnte. Die sind beide (de fakto) mit je 100 MBit/s
angeschlossen, und man muss durchaus 30-50 MBit/s für den
Verwaltungstraffic veranschlagen.

Wir sind auf der Suche nach Gigabit-Servern (oder zumindest 500 MBit/s),
aber das meiste sprengt da preislich einfach total unseren Rahmen.