[freifunk-public] DD-WRT zu Freifunk

Andreas Augustin gobold at web.de
Thu Feb 25 20:33:37 CET 2016

Hallo Pierre,

ich denke es gibt 2 Lösungen. Bei der einen bin ich nicht sicher, die
andere geht garantiert.

Variante 1:
Ich kenne mich mit DD-WRT nicht wirklich aus, aber zum Vergleich: Die
Freifunk-Software bietet dir unter den Experteneinstellungen auch an,
Updateeinstellungen vorzunehmen oder manuell ein neues Firmware-Image
aufzuspielen, das dann auch nicht mehr Freifunk sein muss. Das sind dort
aber 2 getrennte Tabs.

Ich nehme mal an, dass das DD-WRT ähnlich handhabt und du dich nur im
falschen Menü befindest, weil du nicht die bestehende Firmware
aktualisieren, sondern eine ganz neue aufspielen willst. Insofern schau
mal, ob es da nicht noch was gibt.

Variante 2, die Holzhammermethode:
Es gibt die Möglichkeit, die Geräte per TFTP-Server zu flashen. Ich habe
einen solchen TFTP-Server auf meinem Laptop in Betrieb und bei Bedarf
können wir uns z.B. in Saarbrücken im Hackerspace treffen und ich bügel
dir die Freifunk-Firmware drauf.

Du kannst das natürlich auch komplett selbst machen, aber das ist etwas
Arbeit. Man steckt etwas Arbeit rein, um danach sehr schnell und
zuverlässig Geräte flashen zu können. Das lohnt sich erst, wenn man wie
ich regelmäßig 16er-Verpackungseinheiten bestellt. Für einen einzelnen
Router würde ich mir den Aufwand... nur machen, um zu verstehen, wie es
funktioniert, nicht weil man dadurch Zeit sparen würde.

Sag bitte Bescheid, wenn du doch noch einen Menüpunkt gefunden hast und
ansonsten heißt es halt Hammertime ;-)

Schönen Gruß,
Go