[freifunk-public] Anfrage

Andreas Augustin gobold at web.de
Tue Jan 5 22:16:40 CET 2016

Hallo Claudia,

wir haben schon mehrere Flüchtlingsunterkünfte ausgestattet und haben
für weitere solche Projekte sogar teilweise Spendengelder, aber was das
heimische Netzwerk angeht, so brauchen wir irgendwie einen
Internetanschluss. Wir brauchen kein Iphone und keinen PC, sondern einen
bestehenden Zugang, denn auch wir können nicht auf magische Weise "es
werde Internet" herbeizaubern. Der Anschluss muss nicht in dem gleichen
Haus sein und nicht notwendigerweise von den Flüchtlingen angemietet
werden, was sonst häufig eine Hürde darstellt.

Wenn wir irgendwo ins Internet kommen, können wir über Funk die
Reichweite bis zu den Flüchtlingen verlängern und holen gleichzeitig den
Anschlussinhaber aus der Störerhaftung raus.

Wie ist denn die Lage vor Ort? Lebt die betreffende Familie in Miete in
einem Haus, bei dem der Vermieter im gleichen Haus wohnt und ohnehin bei
der Flüchtlingshilfe aktiv ist (best-case) oder wohnen sie alleine in
einem komplett frei stehenden Haus am Ortsrand fernab der Zivilisation
(worst-case) oder wie ist das?

Ich kann mich da gerne drum kümmern, bin aber z.B. am Donnerstag erst
mal in Dudweiler wegen einer etwas größeren Flüchtlingsunterkunft dort
und kann wegen anderer Termine wohl erst am Wochenende wieder.

Was ich dir aber anbieten kann: Der Freifunk ist ein Projekt des Technik
Kultur Saar e.V. und vom Verein her treffen wir uns jeden Mittwoch, also
auch morgen. Da sind dann immer auch Freifunker mit dabei. Unter anderem
werde ich morgen auch da sein.

Das ist ein offenes Treffen, bei dem Interessierte gerne dazustoßen
können und ich fände es gut, wenn du da vorbeikommen könntest, denn dann
kann man direkt demonstrieren was geht und was nicht. Geräte haben wir
mehr als genug auf Lager.

Wir treffen uns in unseren Vereinsräumen in SB-Malstatt in der
St.-Josef-Straße 8, "Technik Kultur Saar e.V.":
https://www.hacksaar.de/anfahrt/
So ab 19 Uhr ist spätestens jemand da.

Sollte das zu kurzfristig sein, tut's mir Leid. Dann müssen wir eben
einen anderen Termin finden.

Schönen Gruß,
Andreas Augustin