[freifunk-public] Anfrage Unterstützung für freies Wlan

Marvin W freifunk at larma.de
Thu Jan 21 17:03:45 CET 2016

Hallo Uwe,

Wenn auf den 80m dauerhafter Sichtkontakt (also ausreichend hoch, damit
Autos, Fußgänger, etc nicht blockieren, zum Beispiel Fenster im zweiten
Stock) besteht, ist die Strecke relativ leicht zu überbrücken.

Dafür benötigt man auf beiden Seiten einen Router und eine entsprechende
Antenne. Als Router sollte der TP-Link TL-WR841ND ausreichend sein.

Bei der Wahl der Antenne ist es wichtig ob diese Innen (direkt am
Fenster) oder Außen (mit Kabel vom Router der im Innenraum steht)
angebracht werden soll. Der Empfang ist bei Außenantennen (also wenn das
WLAN nicht mehr durchs Fenster muss) grundsätzlich besser, diese sind
aber auch für gewöhnlich etwas teurer, müssen am Kabel nach außen
geführt und dort auch angebracht werden (z.B. an einer Regenrinne).
Natürlich kannst du auch auf beiden Seiten unterschiedlich verfahren.
Als Außenantenne würde ich an dieser Stelle die TP-Link TL-ANT2409A
empfehlen. Mit Indoor-Richtantennen habe ich keine Erfahrung, die
Außenantenne kann aber natürlich auch Indoor betrieben werden ;)

Die Richtfunkstrecke inkl. Router sollte also für unter 100€
Anschaffungskosten realisierbar sein. Ja nach Begebenheiten müssen dann
natürlich noch eventuell Strom- und LAN-Kabel oder zusätzliche Router
zur Vergrößerung des Empfangsbereichs angeschafft werden.

Ich kann theoretisch nächste Woche in Ludweiler vorbeikommen, sodass wir
gemeinsam schauen können was genau und wie angebracht werden muss/sollte.

Aus Software-Sicht ist übrigens nichts weiter zu beachten: Unsere
Freifunk-Firmware ist bereits auf den Betrieb in Richtfunkstrecken
ausgelegt.

Schöne Grüße,
Marvin