[freifunk-public] Meshing oder eben nicht ?!

guido at lug-saar.de guido at lug-saar.de
Fri Jan 29 13:00:18 CET 2016

Am 29.01.2016 12:25, schrieb ucas at ucaslife.de:
> Hmm, ich hatte das so verstanden, dass bei aktiver Internetverbindung
> das Meshing nicht genutzt wird sondern direkt raus geroutet wird.
> Aber es stimmt natürlich, dass einen im lokalen Mesh-Netz hängender
> Server dann per Internet erreichen zu wollen blöd wäre.
> Da wäre es sinnvoll, wenn man die kürzeste Route nimmt, bedingt aber
> dann, dass man bei jedem Ziel kurz mal prüft welcher Weg kürzer ist,
> oder übersehe ich was?
> Tut die Firmware das wirklich?

Lass mich dazu folgendes erwähnen. Ja ich habe einfach mal einen Konten
installiert und direkt in der Nachbarschaft gab es schon einen anderen
Knoten und beide sind direkt mit dem Internet verbunden.
Trotzdem haben die beiden Router per WLAN eine Mesh-Verbindung
aufgemacht als der zweite Knoten online ging. Jede Nacht geht einer der
beiden zwangsweise aus (leider - iss aber nicht so schlimm zwischen 2h
und 9h morgens) kommt er wieder baut er seine BEIDEN Verbindungen wieder
auf.
In der Firmware ist der Menupunkt Mesh natürlich aktiv bei beiden
Routern.
Bei den nächsten Routern in nächster Nähe (von Gebäude zu Gebäude)
versuche ich mal nachzuvollziehen, ob das mit dem Meshing auch so bleibt
- ich denke mal ja).

ciao denne/x
guido